Samstag 20. April 2024

Fachteams der Pfarre

Bunte Vielfallt

Folgende Fachteams wurden gebildet:

Caritas, Liturgie, Kinderliturgie, Kinder & Jugend, Öffentlichkeitsarbeit, Feste & Feiern, "sunday for future" und Finanzen.

 

Die Mitarbeit in einem dieser Fachteams ist für jede(n) Christen der Pfarre, und für alle die sich zur Pfarre zugehörig fühlen offen, man muss dazu nicht PGR-Mitglied sein.

Informationen zu den Fachauschüssen und deren LeiterInnen sind hier kurz zusammengefasst.

 

Wenn Sie sich beim Lesen dieser Zeilen vom einem der Fachteams angesprochen fühlen, melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei oder bei einem Pfarrgemeinderatsmitglied.

 

FT Caritas - Wilfried Scheidl

Caritas heißt übersetzt (Nächsten-) Liebe. Diese Liebe kann nicht an den Grenzen des eigenen Ichs Halt machen, sondern verbindet uns in sorgender Aufmerksamkeit miteinander. Im sozialen Engagement der ChristInnen wird diese Liebe konkret sichtbar. Wir erheben die Stimme, wenn Unrecht passiert, tragen zur Meinungsbildung bei und wollen zu solidarischem Handeln motivieren. Im Vordergrund steht die Hilfe zur Selbsthilfe, damit Menschen ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen können.

 

FT Liturgie - Franz Becksteiner

Die Liturgie in ihren verschiedenen Formen soll für uns Christen eine der Quellen des Lebens sein. Die Verkündigung des Wortes Gottes, die Feier der Eucharistie und die Feste im Kirchenjahr in zeitgerechter Form und Sprache zu verkünden und zu feiern, sehen wir als eine der Aufgaben unserer Arbeit. Vordergründig werden die Gestaltung der Feste im Jahreskreis und das Setzen verschiedener Schwerpunkte die Arbeit im Liturgiekreis bestimmen. Der Fachausschuss Liturgie möchte mithelfen, dass Menschen in verschiedenen Situationen ihres Lebens von der christlichen Botschaft ergriffen werden und nicht aufhören, von ihrer Hoffnung zu singen und zu träumen.

 

FT Kinderliturgie - Elisabeth Hauser

In der Kindeliturgie werden biblische Gebetstexte kindgerecht und verständlich erarbeitet und den Kleinen nähergebracht. Durch die ganzheitliche musikalische Umrahmung werden die Wortgottesdienste miteinander gefeiert und dadurch schon sehr früh der Sinn für die Gemeinschaft vermittelt. Diese Kindergottesdienste finden einmal monatlich in der Georgskirche Puchheim statt.

 

FT Kinder & Jugend - Michael Resch

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft für eine lebendige Pfarrgemeinde. Die Grundfragen dieses FachauTeams sind: Wie können Kinder und Jugendliche in der Pfarre gestärkt und bestärkt werden? Was können Kinder und Jugendliche in der Pfarre erwarten? Daraus resultierend sieht das FT Kinder und Jugend seine Aufgaben weiterhin in den Aktivitäten Jungschar- und Ministrantenarbeit, Jugendarbeit. 

 

FT Öffentlichkeitsarbeit - Brigitte Pranz

Der FT Öffentlichkeitsarbeit hat die Kommunikation der Pfarrgemeinde im Blick. Er versucht die Pfarrbevölkerung aktuell zu informieren. Neben dem viermal im Jahr erscheinenden Pfarrblatt „Pfarrinfo“, das an alle Haushalte verteilt wird, obliegt diesem Fachausschuss auch das „Pfarre aktuell“ und die Aktualisierung der Pfarrhomepage.

 

FT Feste & Feiern - Claudia Zobl

Feste begleiten uns durch das ganze Jahr - ob Erstkommunion, Firmung oder Erntedankfest, eine gemeinsame Agape ist immer ein schöner Abschluss zu einem dieser Feste. Einen Schwerpunkt bildet jedes Jahr unser Pfarrfest, kulinarische Vielfalt, musikalische Untermalung und ein Kinderprogramm begleiten durch diesen Tag. Darüber hinaus gibt es im Pfarrleben weitere Anlässe, um zu feiern. 

Doch eines haben alle gemeinsam, durch das gemütliche Zusammensein wird eine Pfarrgemeinschaft noch gefördert.

Damit ein Fest gelingt braucht es viele Engagierte, die in den verschiedensten Bereichen mitarbeiten. Für die Planung und die Ausführung ist unser FT Feste und Feiern zuständig.

 

FA "Sundays for Future" - Wolfgang Haunschmidt

Wir stehen für offene Türen, durch die der Wind des Heiligen Geistes wehen kann. Der Hauptkontaktort mit vielen Schwerstern und Brüdern ist in Puchheim die Sonntagsmesse (Familienmesse um 10:30 Uhr). Die Besucher der Messe sollen sich angesprochen, angenommen und gebunden fühlen.

Wir möchten, dass die Messe ein Angebot speziell auch für junge Menschen und junge Familien ist. Sie sind der Nachwuchs. Sie sollen sich dort zuhause fühlen.

 

FT Finanzen - Johann Niedermair

FT Finanzen Viele Aktivitäten in einer Pfarre sind mit finanziellen Ausgaben verbunden und zahlreiche Anschaffungen sind dafür notwendig. Wichtig für die Pfarre sind Verwaltung und Erhaltung der Gebäude. Ein Großteil dieser erforderlichen Mittel wird mit Spenden, Kirchenbeitrag und diversen pfarrlichen Aktivitäten (Pfarrfest, Pfeifensalettl, …) erwirtschaftet. Das FT Finanzen ist verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung der Pfarre, er erarbeitet den Haushaltsplan und macht den Jahresabschluss.

Evangelium von heute
Joh 6, 60-69 "Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2024

Pfarrinfo 2024

Osternummer 2024-1

Namenstage
Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl. Anicetus
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: