Dienstag 23. April 2024

Pfarrgemeinderatsklausur 2014

03. Dezember 2014

Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Maria Puchheim trifft sich jedes Jahr im Herbst zu einer Klausur...

Heuer tagten wir im Kloster Puchheim und hatten mit Frau Ass.Prof. MMag.Dr. Regina Polak vom Institut für Praktische Theologie der Universität Wien eine hochkarätige Leiterin. Es war eine Freude Ihr zuzuhören und in intensiven Frage-/Antwortsituationen manchen noch unbekannten theologischen Tiefen nach zu stöbern.

 

Pfarrgemeinderatsklausur 2014
Pfarrgemeinderatsklausur 2014

 

Wir lernten, dass die Kirche nur dann im Heute wirken kann, wenn sie auch die Zeichen der Zeit erkennt und diese in ihr Handeln einbezieht. In Gruppen haben wir versucht solche Zeichen der Zeit für unsere Pfarre zu finden. Diese führten dann zu konkreten Aktivitäten für die nächsten Monate.

 

Einen völlig neuen Zugang haben wir auch zu den Themen “Mission” – “Evangelisierung” – “Dialog” als Basis für das Wirken im Volk Gottes bekommen.

 

Wir sind sehr dankbar für die beiden halben Tage der Neuorientierung und des Auftankens!

Evangelium von heute
Joh 10, 22-30 "Wenn du der Messias bist, sag es uns offen!"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2024

Pfarrinfo 2024

Osternummer 2024-1

Namenstage
Hl. Adalbert von Böhmen, Hl. Georg, Hl. Pusinna
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: