Freitag 29. März 2024

50 Jahre Pfarre Maria Puchheim

Dankbar für das Vergangene – hoffnungsvoll in die Zukunft

Unter diesem Thema steht das heurige „Feierjahr“ in der Pfarre Maria Puchheim, anlässlich des 50jährigen Bestehens der Pfarre, die somit die jüngste Pfarre des Dekanates Schwanenstadt ist.

zur Bildergalerie

Am 1. Februar 1968 wurde die Gründungsurkunde von Bischhof Franz Salesius Zauner unterzeichnet. Puchheim war bis dahin eine Kaplanei von Attnang (Mutterpfarre) und wurde mit angrenzenden Gebieten der Pfarren Desselbrunn und Regau erweitert. Vieles was eine Pfarre ausmacht war bereits vorhanden, die Wallfahrtsbasilika Maria Puchheim ist seit diesem Tag auch Pfarrkirche.

Der runde Geburtstag wurde ein ganzes Wochenende gefeiert.

 

Den Auftakt bildete das Geburtstagsfest am Freitag, 2. Februar im Maximilianhaus.

Bei einem Fest der Begegnung präsentierten sich die einzelnen Gruppen der Pfarre in einer Ausstellung und auf die 50 Jahre wurde in einer Bilderpräsentation zurückgeschaut.

 

Am Samstag wurde die Monatswallfahrt unter dem Thema “Mit Maria zu Jesus“ von der Pfarre gestaltet und die Pfarre den Wallfahrern in Wort und Bild vorgestellt.

 

Der Höhepunkt war der Festgottesdienst am Sonntag, 4. Februar mit unserem Diözesanbischof Manfred Scheurer.

Bischof Manfred ermutigte uns, hinzuschauen auf Jesus, neugierig zu werden, sich berühren zu lassen von Jesu Botschaft und hinaus zu gehen, auch zu den Randgruppen der Gesellschaft.

Im Anschluss an den lebendig gestalteten Gottesdienst waren alle Feiergäste zu einer Agape in das Kloster der Redemptoristen, die die Pfarre seit Beginn leiten, eingeladen.

Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2024

Pfarrinfo 2024

Osternummer 2024-1

Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: