Friday 19. August 2022

Kooperationsvertrag unterzeichnet

12. Dezember 2014

Ein neues Kapitel in unserer Pfarre wurde mit Freitag, dem 12. Dezember 2014 aufgeschlagen... 

Diözese Linz (für das Maximilianhaus), Provinz der Redemptoristen (für das Kloster und Exerzitienhaus) und Pfarre Maria Puchheim haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der mit 1. 1. 2015 beginnt. Unterzeichnet wurde dieser Vertrag von Bischofsvikar Willi Vieböck, Provinzial P. Lorenz Voith und Pfarrer P. Josef Kampleitner (siehe Fotos).


Der Kooperationsvertrag wird im Detail in der nächsten Ausgabe der Pfarrinfo näher vorgestellt werden. Er enthält die wesentlichen Punkte einer gemeinsamen Nutzung der Räume im Maximilianhaus und Kloster der drei Vertragspartner. Damit ist der Weiterbestand des Maximilianhauses gesichert. Die Pfarre wird schrittweise mit den Veranstaltungen ins Maximilianhaus übersiedeln und wo notwendig, auch Räume im Exerzitienhaus verwenden.


Die Pfarrräume werden durch die Diözesane Immobilienstiftung (DIS) vermietet werden bzw. das Parterre wird vorerst einmal renoviert werden müssen bevor es einer weiteren Verwendung zugeführt werden kann.


Der Umzug wird nicht nur für die Verantwortlichen von Maximilianhaus, Kloster und Pfarre eine logistische Herausforderung darstellen, sondern bedeutet auch für die Gruppen und Runden der Pfarre ein positives Mitgehen. Wir danken der Diözese Linz und im Besonderen dem Pastoralamt unter der Leitung von Bischofsvikar Willi Vieböck für den langen Atem mit dem Maximilianhaus, dass nach acht Versuchen, diese Lösung gelungen ist.

 

Nach der Unterzeichnung
V.l.n.r.: Willi Seufer-Wasserthal, Provinzial P. Lorenz Voith, BV Willi Vieböck u. Pfarrer P. Josef Kampleitner

 

Freuen wir uns als Pfarre, dass uns in Zukunft ein Mehr an Räumlichkeiten zur Verfügung steht und hoffen wir, dass sie zum Segen für Maximilianhaus, Kloster und Pfarre wird.

 

Presseerklärung zum Downloden: Pressererklärung

Evangelium von heute
Mt 22, 34-40 "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2022

Pfarrinfo 2022

Sommernummer 2-2022 Osternummer 1-2022

Namenstage
Hl. Johannes Eudes, Hl. Bertulf, Hl. Ezequiel Moreno y Diaz, Hl. Sebald
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: