Donnerstag 18. April 2024

Rückblick auf die Lange Nacht der Kirchen

Ausstellung Messgewänder

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen am Freitag den 2. Juni präsentierte die Pfarre Maria Puchheim und das Kloster der Redemptoristen sich wieder interessierten Besuchern.

Gestartet wurde mit einer Vesper in der Georgskirche, gefolgt von zwei Führungen als Gang durch die Klosterräume. Geschichtliches, Unbekanntes und versteckte Wege erwarteten die Besucher.

Als Highlight gab es im Rahmen einer Ausstellung historische Paramente (Messkleider, Stolen, Velum bzw. allgemein Textilien, die in der Liturgie Gebrauch finden), alte Fahnen, allerlei Gebrauchsgegenstände für die Gottesdienste und Reliquienschreine zu besichtigen. Getreu dem Motto einst und jetzt, wurde neben dem ältesten Messkleid aus dem Jahr 1699 auch unsere jüngsten Anschaffungen zu bestaunen.

In der Basilika ging es stimmungsvoll der Frage nach „Was uns die Bibel heute sagt! Höre und staune!“ Bibelwort und Musik im Dialog versuchten einen Zugang zur frohen Botschaft zu eröffnen. Zum Abschluss konnte noch Puchheim bei Nacht von oben besichtigt werden. Beide Kirchentürme wurden bestiegen, von einem Quartett der 1. OÖ. Hubertusmusikkapelle mit Arien und Weisen untermahlt.   

Evangelium von heute
Joh 6, 44-51 "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2024

Pfarrinfo 2024

Osternummer 2024-1

Namenstage
Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl. Herluka von Bernried, Hl. Aya von Mons
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: