Monday 26. July 2021

Atterseewallfahrt - „Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern!“ (Ps 122,1)

Atterseewallfahrt

Lass uns gehen! Diese Einladung spreche ich heue aus. Wir wollen wieder zusammen nach Attersee gehen. Es geht aber nicht nur darum, gemeinsam zu wandern, mit dem Schiff zum anderen Ufer zu fahren, sondern viel mehr um unsere gemeinsame Glaubensfreude zu zeigen und zu stärken. Unterwegs haben wir gute Gelegenheit und Zeit, um miteinander zu sprechen aber wir wollen auch gemeinsam beten.

„Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern!“ (Ps 122,1)

Diese Einladung zur Pilgerfahrt nach Jerusalem, die wir im Psalm 122 lesen, galt dem König David. Er freute sich sehr darüber, weil sein Herz sich längst danach sehnte. Seine Freude war desto größer, dass er nicht allein gehen, pilgern sollte, sondern zusammen mit vielen anderen, die ebenso solche Sehnsucht spürten. Und er wusste: das wird ihm und ebenso den anderen gut tun. Nichts Besseres kann uns Menschen geschehen als wenn wir den Ort lieben an dem Gottes Ehre wohnt; darin zeigt sich vor allem unsere Liebe zu Gott.

Lass uns gehen! 

Wie gewohnt starten wir am Sonntag, 13. Juni um 5:00 Uhr früh vom Parkplatz bei der Basilika; das Schiff erwartet uns um 8:30 Uhr in Schörfling und wir fahren nach Attersee. Direkt vor uns noch ein kurzer Aufstieg zum Haus des Herrn, zur Kirche. Dort feiern wir den Gottesdienst, diesmal wegen Corona-Bestimmungen nur wir, weil die Gemeinde von Attersee ihre Messe bereits um 8:30 Uhr gefeiert hat. Wir haben also genug Platz für uns.

Komm, lass uns zum Haus des Herrn gehen!

Evangelium von heute
Montag, 26 Juli 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 13,31-35. In jener Zeit erzählte Jesus der Menge ein weiteres Gleichnis und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte.Es ist das kleinste von allen...
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2021

Pfarrinfo 2021

Osternummer 1-2021

Namenstage
Hl. JoachimVater der Gottesmutter Maria , Hl. Bartholomäa Maria Capitanio, Hl. Christiane, Hl. Gloriosa, Hl. Emygdius, Hl. Ratpero, Sel. Titus Brandsma
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: