Saturday 5. December 2020

Adventkranzweihe früher und heuer, mit einem Feiervorschlag für zu Hause

Adventkranz

Wir könnten uns solche Bilder in Erinnerung rufen: es ist Samstag Abend. Draußen ist es schon dunkel. Wir betreten unsere Kirche. Diese ist auch halbdunkel. Einige Leute sitzen schon auf ihren Plätzen und warten. Unsere Sinnen vernehmen einen wohltuenden Duft der Tanne. Dann erblicken wir vor dem Altar einen grünen Kranz mit vier Kerzen. In dieser Atmosphäre verweilen wir noch ein bisschen und dann beginnt die feierliche Liturgie. Auf einmal ertönen Orgel, Orchester und Chor. Es ist Advent!

 

Feiervorschlag

 

Liebe Pfarrangehörige, liebe Freunde! 

 

Das sind schöne Bilder in unserer Erinnerung, und es ist gut, dass wir die haben, weil wir in diesem Jahr so etwas Feierliches nicht erleben werden.

Nein, der Advent wurde nicht abgeschafft, sondern die kirchliche Liturgie darf nicht in dieser Form stattfinden. Weil aber der Advent beginnt, sollte auch der Adventkranz mit seinen Kerzen nicht fehlen. Am Anfang der Adventzeit werden solche Kränze und auch Kerzen gesegnet; das gehört zu unserem Glauben, weil wir gerade diese Erwartungszeit noch bewusster mit Gott erleben wollen. Nicht in der Kirche aber bei Ihnen zu Hause sollen und dürfen Sie diese Feier gestalten und erleben. Dazu bieten wir Ihnen als eine Hilfe den möglichen Ablauf solcher Segnung an und wünschen eine gesegnete Zeit.

 

Feiervorschlag

Evangelium von heute
Mt - Mt 9,35-38.10,1.6-8 In jener Zeit zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er...
Pfarrmedien

Pfarrinfo der Pfarre Maria Puchheim

Pfarrinfo 2020

Weihnachtsnummer 4-2020 Herbstnummer 3-2020 Sommernummer 2-2020 Osternummer 1-2020
Namenstage
Hl. Anno, Hl. Gerald, Hl. Attala von Straßburg, Hl. Hartwig, Hl. Reginhard, Hl. Sola, Hl. Crispina von Thagora
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: