Thursday 22. October 2020

130 Jahre Wallfahrtskirche Maria Puchheim, Kirchweih- und Dankefest

Am 5. August 1890 wurde die Wallfahrtskirche Maria Puchheim eingeweiht.

Als erste Kirche in Österreich der Gottesmutter „Maria, Mutter von der immerwährenden Hilfe“ geweiht. Mit Gründung der Pfarre im Jahr 1968 wurde sie auch Pfarrkirche.

 

    130 Jahre Wallfahrtskirche Maria Puchheim, Kirchweih- und Dankefest

 

Am 5.8.2020 wurde im Rahmen einer Festmesse diesen 130 Jahren als Anziehungspunkt für viele Gläubige aus Nah und Fern gedacht.

Die Pfarre nahm das Fest auch zum Anlass um allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vergelt´s Gott zu sagen.

 

130 Jahre Wallfahrtskirche Maria Puchheim, Kirchweih- und Dankefest

 

Ungezählte Handgriffe werden jahraus, jahrein nicht nur an und in der Basilika geleistete, sondern auch im Pfarrleben allgemein. Sei es bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, beim Nachgehen von älteren Menschen, die nicht mehr kommen können, der Liturgie, der Kirchenmusik, den finanziellen Belangen oder auch beim Austragen der vierteljährlichen Pfarrinfo.

Mehr als 200 Ehrenamtliche engagieren sich immer wieder aktiv einzeln oder in Gruppierung, um das Kollektiv Pfarre am Laufen zu halten. Pfarrer Kazimierz Starzyk dankte Allen recht herzlich und lud auch weiterhin zum miteinander in der Pfarre ein.

 

130 Jahre Wallfahrtskirche Maria Puchheim, Kirchweih- und Dankefest

 

 

130 Jahre Wallfahrtskirche Maria Puchheim, Kirchweih- und Dankefest

 

130 Jahre Wallfahrtskirche Maria Puchheim, Kirchweih- und Dankefest

Evangelium von heute
Lk - Lk 12,49-53 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr...
Pfarrmedien

Pfarrinfo der Pfarre Maria Puchheim

Pfarrinfo 2020

Herbstnummer 3-2020 Sommernummer 2-2020 Osternummer 1-2020
Namenstage
Hl. Blandina Ridder, Sel. Contardo Ferrini, Hl. Ingbert, Hl. Kordula, Hl. (Maria) Salome von Galiläa, Sel. Johannes Paul II., Hl. Moderanus
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: