Dienstag 19. März 2024

Nicht zu fassen!

Kurzgeschichte zu Dreifaltigkeit

Der erste Sonntag nach Pfingsten ist der Dreifaltigkeitssonntag. Hier stehen wir vor dem Geheimnis Gottes und versuchen ihn zu begreifen.

Wir feiern einen einzigen Gott – es gibt und es kann nur einen Gott geben – und doch glauben wir, und bekennen uns an diesem Sonntag besonders, den alleinigen Gott in drei Personen: Gott Vater, Gott Sohn und Gott den Heilige Geist.

 

Es ist wichtig, gewissenhaft Inne zu halten vor diesem Geheimnis, es zu meditieren und anzubeten. Eine kurze und irgendwie nette Geschichte, die uns der heilige Augustinus in seinen „Bekenntnissen“ erzählt, möge uns dabei helfen:

 

Als er eines Tages am Meer bei Karthago entlangging und intensiv über den dreieinigen Gott nachdachte, traf er einen kleinen Jungen, der mit der Schaufel einen kleinen Hafen für das Wasser baute: „Was tust du?“, fragte Augustinus. „Ich will das Meer in meinen Hafen leiten“, war die Antwort. Und bevor Augustinus antworten konnte, das sei doch Quatsch, das kann man nie schaffen, fragte der Junge: „Und was machst du?“ Genau, was ich tue, ist etwas Ähnliches, überlegte Augustinus. Genauso wenig wie man das Meer in einer kleinen Sandbucht einfangen kann, kann man das unendliche Geheimnis Gottes in einem Menschenverstand unterbringen.

 

Pfarrer P. Kazimierz Starzyk

Evangelium von heute
Mt 1, 16.18-21.24a "Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2024

Pfarrinfo 2024

Osternummer 2024-1

Namenstage
Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: