Friday 28. February 2020

Der Hochaltar braucht unsere Hilfe

Hochaltar der Pfarre Maria Puchheim

Unser Hochaltar ist in die Jahre gekommen und er braucht dringend unsere Hilfe, um noch größere Schäden zu verhindern.

Der Hochaltar unserer Basilika entstammt - so wie alle 5 Altäre - der Schnitzerwerkstätte Stuflesser aus dem Grödnertal. Er ist aufgrund des Bildnisses von der Mutter der immerwährenden Hilfe vielen Menschen bekannt und immer wieder ein Ort, der zum Gebet und Verweilen einlädt.

 

Bei der letzten Innenrenovierung Ende der 1980er Jahre wurden auch alle Altäre gereinigt, und der Hochaltar wurde im Bereich der Ikone der Mutter von der Immerwährenden Hilfe neu gestaltet. Vielleicht ist es der eingebauten Heizungsanlage, worüber wir sehr froh sind, zu schulden, dass das verbaute Holz immer mehr schwindet und dadurch Risse und Öffnungen entstehen, die unbedingt gerichtet werden müssen.

 

Vielen ist auch nicht bekannt, dass der Hochaltar auf der Rückseite eine Lagermöglichkeit für jene 4 Figuren enthält, die im Laufe des Kirchenjahres auf die oberste Kuppel aufgesetzt werden. Dazu gehören das Jesuskind, der Auferstandene Heiland, der Hl. Geist und das Buch mit dem Lamm und den sieben Siegeln.

Diese Lagermöglichkeit ist in einem desolaten Zustand, die Tür kann kaum geöffnet werden und eine richtige Lagerung ist nicht möglich. Man kann durch die entstandenen Ritzen und Öffnungen durch den Altar durchsehen.

 

Als Mesner oder Blumenfrau ist es schwierig, die Kerzenständer oder die Gestecke halbwegs gerade oder eben aufzustellen. Keile und diverse Unterlagen sind notwendig. Kreuze, die schief stehen und Verzierungen die im Lauf der Zeit beschädigt wurden, geben bei näherer Betrachtung ein bedenkliches Gesamtbild.

Evangelium von heute
Mt - Mt 9,14-15 In jener Zeit kamen die Jünger Johannes' des Täufers zu Jesus und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während wir und die Pharisäer fasten? Jesus antwortete ihnen: Können denn die...
Pfarrmedien

Pfarrinfo der Pfarre Maria Puchheim

Pfarrinfo 2020

Osternummer 1-2020
Namenstage
Hl. Elisabeth von Pommern, Hl. Romanus, Hl. Silvana, Hl. Sirin, Hl. Theodulf vo Trier, Sel. Daniel Brottier
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: