Thursday 29. October 2020

Erntedank - "Na wie sagt man da?"

Erntedank 2019

Na wie sagt man da?

Mit diesem Satz, mit dem Eltern und Erzieher oft Kinder zum Danken auffordern, wenn diese etwas geschenkt bekommen, eröffnete unser Pfarrer Pater Kazimierz seine Predigt zum heurigen Erntedankfest und lud uns ein, diesem wichtigen Wort DANKE nachzuspüren.

 

Bilder

Danken setzt das Denken voraus und weist uns hin auf einen Größeren, der alles Leben schenkt und in seinen Händen hält. Das Wort Danke, aus dem Herzen gesprochen, ist somit wohl eines der wichtigsten und kürzesten Gebete, nicht nur für Kinder!

 

Erntedank, das älteste Fest der Menschen, das in allen Kulturen begangen wird, wurde in unserer Pfarre traditionell am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.

Angefangen von den Kindergartenkindern, Schulkindern Jugendlichen, Eltern bis hin zu den älteren Menschen, war Erntedank auch heuer wieder ein wichtiges und frohes Fest der Pfarrgemeinde.

Nach dem Festgottesdienst in einer wundervoll geschmückten Basilika, bei dem von verschieden Alters- und Berufsgruppen das Lebens bedankt und zugleich um eine gute Zukunft gebetet wurde, ließen wir das Fest bei einer Agape im Arkadenhof des Klosters ausklingen.

Evangelium von heute
Lk - Lk 13,31-35 Zu jener Zeit kamen einige Pharisäer zu Jesus und sagten: Geh weg, verlass dieses Gebiet, denn Herodes will dich töten. Er antwortete ihnen: Geht und sagt diesem Fuchs: Ich treibe Dämonen aus und...
Pfarrmedien

Pfarrinfo der Pfarre Maria Puchheim

Pfarrinfo 2020

Herbstnummer 3-2020 Sommernummer 2-2020 Osternummer 1-2020
Namenstage
Hl. Ermelindis, Hl. Ferrutius, Sel. Maria Restituta (Helene) Kafka, Hl. Margarete von Hohenfels, Hl. Narzissus, Hl. Berengar von Formbach, Hl. Jakob von Dänemark, Hl. Theudarius, Hl. Zenobius
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: