Donnerstag 25. April 2024

Erntedank - "Na wie sagt man da?"

Erntedank 2019

Na wie sagt man da?

Mit diesem Satz, mit dem Eltern und Erzieher oft Kinder zum Danken auffordern, wenn diese etwas geschenkt bekommen, eröffnete unser Pfarrer Pater Kazimierz seine Predigt zum heurigen Erntedankfest und lud uns ein, diesem wichtigen Wort DANKE nachzuspüren.

 

Bilder

Danken setzt das Denken voraus und weist uns hin auf einen Größeren, der alles Leben schenkt und in seinen Händen hält. Das Wort Danke, aus dem Herzen gesprochen, ist somit wohl eines der wichtigsten und kürzesten Gebete, nicht nur für Kinder!

 

Erntedank, das älteste Fest der Menschen, das in allen Kulturen begangen wird, wurde in unserer Pfarre traditionell am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.

Angefangen von den Kindergartenkindern, Schulkindern Jugendlichen, Eltern bis hin zu den älteren Menschen, war Erntedank auch heuer wieder ein wichtiges und frohes Fest der Pfarrgemeinde.

Nach dem Festgottesdienst in einer wundervoll geschmückten Basilika, bei dem von verschieden Alters- und Berufsgruppen das Lebens bedankt und zugleich um eine gute Zukunft gebetet wurde, ließen wir das Fest bei einer Agape im Arkadenhof des Klosters ausklingen.

Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2024

Pfarrinfo 2024

Osternummer 2024-1

Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: