Hausweihen 2025
Segen ist Dank & Bitte
Durch die Segnung danken wir, dass Gott in Jesus Christus in unseren Alltag hineinwirkt.
Zugleich bitten wir um ein Zuhause, wo wir zu Kräften im hektischen Alltag kommen, wo wir aufatmen und uns erholen können.
Wir bitten um einen Ort, an dem wir Raum und Zeit finden, ganz Mensch zu werden mit unseren Stärken und Schwächen und wir bitten um Räume, wo Beziehungen gepflegt werden, wo wir wachsen und uns entfalten können, wo wir förderliche Erfahrungen machen. Wir bitten um Schutz und Segen für uns und für alle Bewohner des Hauses.
Ursprung der Hausweihen in Maria Puchheim
Vom Ursprung her ist es die Dankbarkeit für die Mithilfe beim Bau der Basilika (1886-90), aber auch ein uraltes Zeichen, am Beginn eines neuen Jahres das Haus, die Bewohner, die Wohnung, den Stall, die Werkstätte, den Betrieb… unter den besonderen Schutz Gottes zu stellen. Das geweihte Wasser, das uns an unsere eigene Taufe erinnert und über uns ausgesprengt wird, sowie das gemeinsame Beten sollen unseren Glauben stärken, dass alles ein Geschenk des Schöpfers Gottes ist und Christus, unser Erlöser uns auf all unseren Wegen begleitet. Die Hausweihe könnte auch wieder ein Anlass sein, das Familiengebet neu zu pflegen.