Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Marchtrenk

Impressionen vom Firmtag „Nice to know“ 2023

Am Samstag, den 22. April fand mit dem Firmtag „Nice to know“ (Gut zu wissen) der inhaltliche Höhepunkt unserer diesjährigen Firmvorbereitung statt.

 

Zuerst nutzten wir das wunderbare Frühlingswetter aus, um auf der großen Pfarrwiese den Teamgeist der vielen Jugendlichen auszuloten. Dann fand die inhaltliche Vorbereitung an 5 Stationen im Pfarrheim statt, wo u.a. die Fragen „Was ist der Heilige Geist?“, „Was sind meine Talente?“ oder „Wie sieht mein Gottesbild aus?“ behandelt wurden. In der Mittagspause stärkten wir uns mit Pizza und genossen die restliche Zeit bis zum nächsten Programmpunkt in der Sonne.

Am Nachmittag schauten wir zunächst 2 Filmausschnitte an, in denen es um den Glauben im Alltag, auch bei jungen Menschen, ging. Kurz davor gestellte Impulsfragen regten alle zum genaueren Hinhören, Hinsehen und Nachdenken an. Anschließend konnten die Firmkandidat:innen ausprobieren, wie die Firmung abläuft, und lernen, was die Zeichen der Firmung (Handauflegung, Salbung, Besiegelung) bedeuten. In der Kirche schlossen wir den Firmtag mit einem gemeinsamen Gebet um den Heiligen Geist ab.

 

Die Firmvorbereitung wird mit einem Firmling-Paten-Nachmittag am 6. Mai abgeschlossen. Das Sakrament der Firmung wird am Samstag, den 24. Juni in unserer Pfarrkirche gespendet.

 

 

Neues aus der Kirchenzeitung
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Pfarre Marchtrenk
4614 Marchtrenk
Welser Straße 15
Telefon: 07243/52300
Telefax: 07243/52300-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: