Saturday 31. October 2020
Pfarre Marchtrenk

Pfarrlicher Krankenhaus-Besuchsdienst

Seit 1988 besuchen Mitglieder vom Krankenhausbesuchsdienst ehrenamtlich regelmäßig kranke Menschen der Pfarre im Krankenhaus Wels. Wichtig ist ihnen dabei, einfach da zu sein, hinzuhören und sich auf die Situation des kranken Menschen einzulassen. Und auch zu zeigen, dass kranke Menschen der Pfarre wichtig sind, denn in der Situation der Krankheit tut achtsame Aufmerksamkeit gut.

 

Leider muss sich nun der Krankenhausbesuchsdienst durch die letztes Jahr herausgekommene neue Datenschutzgrundverordnung (DSGV) verändern.

Eine Zeit lang konnte er noch aufrecht erhalten werden, indem PatientInnen in der Aufnahmekanzel des Krankenhauses um ihr Einverständnis gefragt wurden, besucht zu werden. Dieses Abfragesystem war nicht ohne Lücken. Jetzt hat sich das Krankenhaus Wels entschieden den pfarrlichen Besuchdienst mit Ende Februar zu beenden. Das Krankenhaus dankt allen Personen, die diesen Dienst übernommen haben, für ihr Engagement und die geschenkte Zeit herzlich.

 

Wir möchten diesen Dienst gerne weiter anbieten. Mitglieder des Krankenhausbesuchsdienstes oder das Pfarrteam besuchen Sie gerne weiterhin im Krankenhaus, wenn Sie selbst oder ein Angehöriger im Pfarrbüro (07243/52300) melden, dass er oder sie während des Krankenhausaufenthalts besucht werden möchte.

 

Gott halte seine Hand über dich,

begleite und stärke dich,

wenn dein Weg aufgrund Krankheit ungewiss wird.

 

 

 

Rudolf Traxler, Christine Rosska, Barbara Schuster, Christine Dezelak, Katzenmayr Maria, Hannelore Oliva, Elisabeth Presetschnik, Hermine Strasser, Heidi Hochhauser, Petra Zeinhofer

Evangelium von heute
Lk - Lk 14,1.7-11 Als Jesus an einem Sabbat in das Haus eines führenden Pharisäers zum Essen kam, beobachtete man ihn genau. Als er bemerkte, wie sich die Gäste die Ehrenplätze aussuchten, nahm er das zum Anlass,...
Pfarre Marchtrenk
4614 Marchtrenk
Welser Straße 15
Telefon: 07243/52300
Telefax: 07243/52300-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: