Thursday 21. November 2019
Pfarre Marchtrenk

Fachausschuss Caritas

Caritas als "gelebte Nächstenliebe" ist eine der kirchlichen Grundfunktionen und daher eine wesentliche Aufgabe für jede Christin/jeden Christen.

Einen Teil der Aufgaben der Caritas übernimmt in der Pfarre der FA Caritas.

 

Pfarrcaritas:

v.l.n.r.: Elisabeth Presetschnik, Christine Dezelak, Franz Presetschnik, Barbara Schuster,

Heidi Hochhauser, Christine Rosska, Gabi Schmidt

Nicht im Bild: Katharina Neumayer, Manfred Dornstädter

 

Pfarrcaritaskreis

bespricht die Schwerpunktsetzung, organisiert die Elisabethsammlung in der Pfarrkirche und einen Pfarrkaffee mit Kuchenverkauf.

Die Pfarrcaritas unterstützte die Mützchenstrickaktion von innocent.

 

Krankenhausbesuchsdienst

Ehrenamtliche unserer Pfarre gehen alle zwei Wochen in das Krankenhaus um dort Menschen, die der Pfarre zugehörig sind, zu besuchen.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Caritas Haussammlung

Von April bis Juni sammeln Ehrenamtliche im Zuge der Caritas Haussammlung für Menschen in Not in Oberösterreich. Dieser Dienst ist eine wichtige Aufgabe. Mit ihm wird nicht nur Menschen in verschiedensten schwierigen Lebenssituationen geholfen, es bleiben auch 10% des gesammelten Gesamtbetrags der Haussammlung in unserer Pfarre. Mit diesem Geld kann den Menschen aus der Pfarre finanzielle Unterstützung gewährt werden, wenn sie diese benötigen.

 

Es ist uns wichtig, im Bedarfsfall rasch und unbürokratisch zu helfen. Immer wieder wenden sich Menschen an uns, die selbst in Not geraten sind oder die Mitmenschen kennen, die Hilfe brauchen. Dabei umfasst unsere Hilfe nicht nur direkte finanzielle Unterstützung sondern umfasst auch wenn notwendig Vermittlungstätigkeit und beratenden Beistand.

 

 

Evangelium von heute
Lk - Lk 19,41-44 In jener Zeit, als Jesus näher kam und die Stadt sah, weinte er über sie und sagte: Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringt. Jetzt aber bleibt es vor deinen Augen...
Pfarre Marchtrenk
4614 Marchtrenk
Welser Straße 15
Telefon: 07243/52300
Telefax: 07243/52300-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: