Wednesday 21. October 2020

Klimabündnis Pfarre Losenstein

„Als Pfarrgemeinde möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, bewusst mit der Schöpfung und unseren Mitmenschen umzugehen. Wir nehmen bereitwillig den Auftrag der Schöpfungsverantwortung an und setzen uns für eine generationsübergreifende Gerechtigkeit ein. An unserem Handeln soll man erkennen können, dass gelebter Glaube am ressourcenschonenden Umgang mit der Schöpfung nicht vorbeikommt.“

 

Klimabündnisphilosophie der Pfarre Losenstein

Mit dem Beitritt zum Klimabündnis am 13.7.2020 geben wir als Pfarre Losenstein ein klares Bekenntnis zur Schöpfungsverantwortung.

Die Natur wurde durch das menschliche Handeln der letzten Jahrzehnte in einen Zustand gebracht, der für das zukünftige Leben auf der Erde bedrohlich ist. Es ist keine Frage ob, sondern wann und wie stark uns die Auswirkungen der Klimakrise, in der wir uns befinden, treffen. Unsere Zukunft wird maßgeblich bestimmt durch die Ambitionen, die wir in den nächsten Jahren setzen.

Im Sinne der Schöpfungsverantwortung, die spätestens seit der Enzyklika von Papst Franziskus im Jahr 2015 in der Kirche immer wieder thematisiert wird, setzen nun auch wir in unserer Pfarre Schritte, die dafür sorgen sollen, dass wir und alle zukünftigen Generationen eine lebenswerten Erde vorfinden, die die Schönheit unserer Schöpfung bewahrt. Nicht aus Angst, sondern aus Solidarität mit der Natur, unseren Mitmenschen und allen zukünftigen Generationen wollen wir gemeinsam die Verantwortung für unsere Erde wahrnehmen. Der Glaube und die Hoffnung daran, dass wir miteinander einen Weg aus dieser Krise finden, sollen uns in diesem Handeln bestärken.

Im Rahmen einer Begehung der pfarrlichen Gebäude und einer ausführlichen Besprechung über Bewusstseinsbildung in unserer Pfarre haben wir uns mit dem Thema Schöpfungsgerechtigkeit beschäftigt. Dabei waren VertreterInnen des Klimabündnis OÖ anwesend, die anschließend einen Bericht präsentierten. Das Ergebnis zeigt, dass Losenstein schon in manchen Bereichen wichtige Maßnahmen gesetzt hat, wie zum Beispiel mit der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage oder der nachhaltigen Gestaltung von Festen.

Es gibt aber noch viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Diskussion zwischen den Generationen und Gruppen innerhalb der Pfarre oder die Umsetzung in konkreten Bereichen wie Energieeffizienz und Mobilität, die wir als Klimabündnispfarre umsetzen möchten.

Wir ermuntern alle Mitglieder unserer Pfarre, an diesem Weg teilzunehmen!

 

Begehung Kirche
Begehung Pfarrzentrum
Pfarr-Ensemble

Pfarre Losenstein
4460 Losenstein
Eisenstraße 52
Telefon: 07255/6227
Telefax: 07255/6227-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: