Sonntag 24. September 2017
Stadtpfarre Urfahr

 

Logo Pfarrgemeinderat Titel Pfarrgemeinderat Logo Pfarrgemeinderat

Verschiebung der Pfarrgemeinderatswahl

Logo PGR-Wahl Diözese Linz

Im Pfarrgemeinderat wollen wir den Fokus darauf legen, den derzeit gestarteten Zukunftsprozess unserer Stadtpfarre Urfahr fortzusetzen.

 

Deshalb haben wir aufgrund eines PGR-Beschlusses vom 22. Oktober 2016 um Verschiebung der Pfarrgemeinderatswahl um ein Jahr bei der Diözese Linz angesucht. Die Diözese hat dies genehmigt.

 

Die Pfarrgemeinderatswahl wird somit in unserer Pfarre am
18. März 2018 stattfinden!


Gesegnete Grüße,
PGR-Obmann Ralf Sonnberger


 

Auszug Protokoll: 21. PGR-Sitzung, 1. Juni 2017

(PGR-Obmann Ralf Sonnberger)

 

4. Seit der letzten Sitzung

 

Dekanatsprozess (Vertretung Gabi Bumberger): Verbindungen zwischen den Pfarren gibt es schon; Zukunft der Pfarren wurde bildlich dargestellt: Pfarren sind dabei z.B. Häuser, die eigene Anlagen haben, aber auch gemeinsame Bereiche mit anderen Pfarren; Nächster Schritt: Was ist kirchenrechtlich überhaupt möglich?
Dekanatskonferenz: 11.11.2017

 

6. Budgetverwendung in der Jugendarbeit

 

Die zweckgebundenen Mieteinnahmen einer vererbten Wohnung für die Jugend können und sollen von dieser jährlich (sinnvoll) verbraucht werden. 500 € für Ausbildungen von Jungscharleiter und Jungschar-Lagerleiter wurden beschlossen.

 

7. Vorschläge für das Seelsorgeteam

 

Für manche ist die Arbeit im Seelsorgeteam nicht vorstellbar, aber sie wollen sich verstärkt einbringen. Positive Aufbruchstimmung ist spürbar!

6 Personen überlegen noch, 3 Personen können sich Mitarbeit zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.
 

4 Personen haben sich bislang bereit erklärt und wurden einstimmig für das Seelsorgeteam ab Herbst angenommen:
Doris Müller-Guttenbrunn: Bereich Liturgie, Ursula Jahn-Howorka als Unterstützung;
Mathilde Leeb: Interkulturelle Begegnung/ Dialog (ev. Bereich Diakonie);
Christian Müller-Guttenbrunn: Bereich Gemeinschaft; noch offen: „Verkündigung


Ausbildung ist verpflichtend. Alle Funktionen sollen möglichst doppelt besetzt werden.

Seelsorgeteam

Herzlichen Dank an die Personen, die sich schon bereiterklärt haben!

PGR hat die gleichen Aufgaben wie bisher und wird im Seelsorgeteam durch Obmann/Obfrau vertreten. Seelsorgeteam ersetzt Leitungsteam.


Fachausschuss für Finanzen: nur Gerald Ortner möchte weitermachen, weitere Personen werden gesucht!

 

8. Aktuelles aus der JugendKirche


 

Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre Urfahr 2012-2017

Der Pfarrgemeinderat ist jenes Gremium der Pfarre, das Pfarrmoderator und Pfarrassistent bei der Leitung der Pfarre mitverantwortlich unterstützt und - im Rahmen der diözesanen Gesetzgebung - in Fragen des pfarrlichen Lebens zusammen mit dem Pfarrmoderator und Pfarrassistent entscheidet.

 

Vergrößern

 

LAGE (Karte)

LAGE(Google Earth)

Stadtpfarre Urfahr
4040 Linz
Schulstraße 2
Telefon: 0732/731095
Telefax: 0732/731095-33
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: