Thursday 24. September 2020

Arkadengarten neu gestaltet

Ein Platz um zur Ruhe zu kommen

 

 

Überlegungen für die Neugestaltung des Arkadengartens:

 

Der Mensch braucht bevorzugte Orte, um den zu erspüren, von dem es heißt; in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir. Der älteste biblische Gottesname lautet: Ich bin da.

 

Um die Gegenwart Gottes zu erfahren, müssen wir zur Ruhe kommen, in uns gehen, Einsamkeit aushalten.

Zur Ruhe kommen kann gelingen, wenn wir uns aus dem alltäglichen Getriebe zurückziehen, andere Orte aufsuchen, die unser Bemühen unterstützen. Solche Orte gibt es viele, in der Natur, in der eigenen Wohnung oder in der Nähe einer Kirche, die wir auch als "Haus" oder "Wohnstätte Gottes unter den Menschen" bezeichnen. Auch dieser Garten kann ein solcher Ort der Ruhe sein.

 

Die Stille hören: Stille kann ein anderes Wort für Gott selber sein, er schreit nicht, er lärmt nicht, er drängt sich nicht auf. Er ist nicht im Sturm, nicht im Erdbeben, nicht im Feuer, er ist im leisen Säuseln des Windes. Deshalb will er, dass wir auf ihn hören: "Ach, würdet ihr doch heute auf seine Stimme hören." Dies ist das tägliche Morgengebet der Kirche und wenn Gott in unserem Leben vernehmbar ist, ist es möglich, dass sich vieles klären kann.

 

Den Frieden finden: Ein großes Ziel im Leben sind Frieden und Versöhnung. "Suche Frieden und jage ihm nach", ist die Aufforderung in den Psalmen. In Christus ist uns der Friede geschenkt, der jedes Begreifen übersteigt und uns die Gewisssheit schenkt, als Kinder Gottes angenommen zu sein.

 

Text: Josef Grilnberger

Aus dem Pfarrcaritas-Kindergarten...

Wachsen kann ich da...

Gute Freunde sind Menschen, bei denen man sich jederzeit wie zu Hause fühlt...

Kinderhände

Ein Jahr in unserem Kindergarten

Begleiten Sie uns in Bildern durch ein Kindergartenjahr...

Termine

Termine

Alle Termine und Gottesdienste im Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-St. Paul zu Pichling gibt's hier in der Übersicht...
News aus der Diözese
Gottesdienst mit Diözesanbischof Manfred Scheuer

Pensionierungsfeier der ReligionslehrerInnen

30 pensionierten Religions­lehrerInnenwurde am 21. September 2020 im Bildungs­haus Schloss Puchberg im Rahmen einer...

Pfarrkirche Baumgartenberg

Radiogottesdienst aus Baumgartenberg

Am Sonntag, 27. September 2020 um 10 Uhr übertragen die ORF-Regionalradios den Gottesdienst aus der Pfarrkirche...

Turmhelmsanierung am Mariendom

Intensive Phase der Turmhelmsanierung am Mariendom

Während die Turmspitze am Mariendom bereits in neuem Glanz erstrahlt, geht die Sanierung jetzt in einer Höhe von rund...

Bergmesse am Oberkaibling

KAB-Bergmesse am Oberkaibling

Am 20. September 2020 startete die Katholische ArbeitnehmerInnen-Bewegung (KAB) mit der traditionellen Bergmesse ins...
Pfarre Linz-St. Paul zu Pichling
4030 Linz
Biberweg 30
Telefon: 0732/320224
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: