Montag 12. November 2018
Pfarre Linz-St. Michael

Katholisches Bildungswerk der Pfarre St. Michael

KBW - Treffpunkt Bildung

 

Pilgerwanderung nach Mariazell (Sept. 2013)

 

Infos


Das Katholische Bildungswerk (KBW) in unserer Pfarre ist eine Plattform zur Erwachsenenbildung unter dem Motto: "Hier blühen Sie auf". Ausgangspunkt und Fixpunkt ist unsere jährliche Pilgerwanderung am Ende der Sommerferien, jeweils von Donnerstag bis Sonntag vor Schulbeginn. Dabei wandern rund 10 bis 15 Personen 4 Tage lang auf alten Pilgerwegen (bayrisch-österreichischer Jakobsweg, Steyr - Mariazell, Pregarten - Maria Taferl). Das Gehen und Staunen in der Natur, spirituelle Impulse, das Schweigen und die Gemeinschaft in der Gruppe sind immer wieder schöne Erfahrungen.

 

Gemeinsam mit dem Kinderliturgiekreis gestalten wir alljährlich einen Berggottesdienst, der besonders auch für Familien mit Kindern ausgerichtet ist. Nächster Termin ist Sonntag, 31. Mai 2015.

 

Wir versuchen vor allem Vorträge und Gesprächsabende zu Glaubensthemen anzubieten, um eine Gelegenheit zu schaffen, über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Ansprechpartner


  • Ilse Polleichtner (ilse.polleichtner@gmx.at) und
  • Christian Fischer (christian.fischer@voestalpine.com)

Veranstaltungen


Am Sonntag nach Pfingsten, am Dreifaltigkeitssonntag, dem 31. Mai, war es wieder so weit: Katholisches Bildungswerk und Kinderliturgiekreis der Pfarre St. Michael luden wieder – inzwischen zum vierten Mal in Folge – zur „Bergmesse“ein. Rund 40 Personen aus unserer Pfarre – darunter 10 Firmlinge, zum Teil begleitet von ihren Eltern – folgten der Einladung auf die Hochsteinalm bei Traunkirchen. Wir trafen uns gegenv8.30 Uhr beim Pfarrzentrum am Bindermichl und bildeten Fahrgemeinschaften.
Nach etwa einstündiger Autofahrt über Regau, Altmünster und Winkl bei Traunkirchen trafen wir am Parkplatz am Mühlbachberg ein. Bei gutem Wetter wanderten wir in einer knappen Stunde auf Wanderwegen und Forststraßen zur Hochsteinalm. Auf der Alm begrüßten uns viele Tiere und so manches Jungtier: Pferde und Zwergponys, Esel, Alpakas, Hängebauch- und Stachelschweine sowie Ziegen. In der Nähe des Almgasthauses steht eine Kapelle, dem heiligen Franz von Assisi geweiht, sowie ein großes Kreuz. Ein einfacher Holztisch diente als Altar. Dort feierten wir eine schöne Wortgottesfeier unter der Leitung von Christian Fischer und Ilse Polleichtner, mitgestaltet von den Firmlingen. Gemeinsam haben wir gebetet, gesungen und auf Gottes Wort gehört. Gott als dreifaltiger Gott, ein Gott in drei Personen: Gott Vater und Mutter, die zu dir stehen; Sohn Gottes – Mensch geworden mitten unter uns.
Heiliger Geist: Gott ist da alle Tage. Anschließend haben wir uns im Almgasthaus bei Schweinsbraten, Gulasch und Knödel gestärkt. Danach traten wir den gemeinsamen Rückweg an.

Einen gemütlichen Ausklang fanden wir im sonnigen Traunkirchen mit Besichtigung der berühmten Fischerkanzel in der Klosterkirche und einem kühlen Eis am Traunsee. Es war wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis, wie auch viele gesagt haben.

 

Christian Fischer

Berggottesdienst 31.05.2015

Evangelium von heute
Lk - Lk 17,1-6 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Es ist unvermeidlich, dass Verführungen kommen. Aber wehe dem, der sie verschuldet. Es wäre besser für ihn, man würde ihn mit einem Mühlstein um den...
Pfarre Linz-St. Michael
4020 Linz
Werndlstraße 12
Telefon: 0732/341569
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: