Sunday 9. May 2021
Pfarre Linz-St. Margarethen

Ein neues Buch über "Kalvarienberge"

Das mittelalterliche Pilgern ist längst neu entdeckt worden. Aber nicht nur die großen europäischen Wege (Santiago de Compostela u. a.) werden wieder gegangen. Auch regionale Pilgerwege erfreuen sich touristischer Beliebtheit.

Kalvarienberge werden für gewöhnlich nicht dazu gezählt. Aber  Kalvarienberge sind oft wunderbar in die Landschaft integriert, besitzen spirituelle Ausstrahlung und zeigen kunsthistorisch interessante Exponate. Gerade in der Zeit liturgischer Einschränkungen sind sie für viele Menschen zusätzliche Wege der Gottesbegegnung. Auf diese "kleinen Pilgerwege" aufmerksam zu machen, ist das Anliegen des im Wagner Verlag soeben erschienen Buches.

Peter Pfarl, ein Kenner und Autor zum Thema der oberösterreichischen Pilgerwege, stellt 41 oberösterreichische Kalvarienberge vor und empfiehlt sie zur „religiös-spirituellen Wanderung“. Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer hat dazu ein inspirierendes Vorwort geschrieben.

Da auch der Kalvarienberg unserer Pfarre für das Buch ausgewählt wurde, wollen wir auf dieses Buch aufmerksam zu machen. Es ist im Buchhandel erhältlich, der Ladenpreis beträgt 18,50 Euro.

Hier finden Sie nähere Informationen über das Buch.

Pfarre Linz-St. Margarethen
4020 Linz
Zaubertalstraße 9a
Telefon: 0732/775137
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: