Sunday 5. December 2021

Leitbild

Wer sind wir?

Wir sind eine röm. katholische Pfarre in Linz / Oberösterreich mit ca. 4.200 Katholikinnen und Katholiken. Wir wollen aus einer lebendigen Beziehung zu Gott und zueinander unser Leben gestalten.

In der Feier der Eucharistie, der Sakramente und vielfältiger Gottesdienstformen erinnern wir an die Gegenwart Christi in unserem Leben und teilen die Erfahrung seiner Zusage des Lebens, der Freude und der Liebe.
 

In der Gemeinschaft des Volkes Gottes wollen wir ernst machen mit der gleichen Würde aller Getauften (Mann und Frau, Jung und Alt, Laie und Kleriker) und offen sein für alle Lebensformen (Familien, Singles, Alleinerziehende, Wiederverheiratete, Geschiedene, ...); die Familien möchten wir besonders fördern.
 

Im Teilen von Freude und Hoffnung, Trauer und Angst unserer Mitmenschen setzen wir uns solidarisch für Benachteiligte, Randgruppen und Minderheiten ein.
 

Als Christinnen und Christen ist es unser erklärtes Ziel, Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung im Sinne einer sozialgerechten, generationenübergreifenden Verantwortung durch konkrete Maßnahmen in unser Handeln als Pfarrgemeinde zu integrieren.
 

Offenheit und Dialogbereitschaft in Kirche und Gesellschaft sind uns wichtig und deshalb unterstützen wir Reformbewegungen, die sich um ein größeres Mitspracherecht aller Gläubigen bemühen.

 

(Änderungen beschlossen im Pfarrgemeinderat am 9. Juni 2020)   x

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: