Donnerstag 25. April 2024

1. Adventmesse „Ein Stern steht hoch am Himmelszelt“

1. Adventmesse 2017

Von der Adventkranzsegnung bis zur Kindermesse spannte sich der Bogen der Gottesdienste zum Adventbeginn in unserer Pfarre.Die Adventkranzsegnung stand unter dem Thema: Licht.

Die Mitfeiernden wurden eingeladen ein Licht für einen Menschen zu entzünden, für den sie in dieser Zeit besonders ein Licht sein möchten oder ihm oder ihr Licht bringen.

 

Mit diesen Lichtern wurde vor dem Altar ein Stern gestaltet. Wie jedes Jahr entzündeten die Minis feierlich die erste Kerze auf jedem Adventkranz.

Zu Beginn der Advent-Kinder-Messe waren viele Sterne – gespielt von den Froschgoscherln – im Altarraum zu sehen. Sie spielten, was sich am Himmel vor ungefähr 2000 Jahren abgespielt haben könnte:

Ein neuer Stern war aufgetaucht, der natürlich sofort von den anderen Sternen entdeckt und beobachtet wurde. Der Morgenstern verriet, dass er in ganz wichtiger Mission unterwegs war. Er sollte die Hirten zum Stall des kleinen Jesus-Kindes bringen…

 

So wie die Himmelssterne damals wollen auch wir in dieser Adventzeit wachsam sein. Manchmal gibt es „Sternstunden“ in unserem Leben, in denen etwas ganz Besonderes passiert. Manchmal bereiten wir auch anderen durch unser Sein und Tun Sternstunden. Darüber dachten wir mit kleinen Glitzersternchen in unseren Händen nach. Anschließend klebten alle Kirchenbesucher diese Sternchen auf einen großen Stern, der zum Lied „Ein Stern steht hoch am Himmelszelt“ im Altarraum aufgezogen wurde. Er soll uns die ganze Adventzeit erinnern, dass wir wachsam mit uns und den Menschen rund um uns umgehen sollen.

 

Nach einem stimmungsvollen Kerzentanz am Ende der Messe zogen alle Feiernden in die Adventzeit hinaus…

 

Zur Bildergalerie

 

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: