Donnerstag 25. April 2024

Besinnlicher Adventbeginn

Vorabendmesse mit Voices und Konzert

Von der Adventkranzsegnung bis zur Kindermesse spannte sich der Bogen der Gottesdienste zum Adventbeginn in unserer Pfarre.
Die Adventkranzsegnung stand unter dem Thema: Licht.

Die Mitfeiernden wurden eingeladen ein Licht für einen Menschen zu entzünden, für den sie in dieser Zeit besonders ein Licht sein möchten oder ihm oder ihr Licht bringen.

 

Mit diesen Lichtern wurde vor dem Altar ein Stern gestaltet. Wie jedes Jahr entzündeten die Minis feierlich die erste Kerze auf jedem Adventkranz.

 

Bei der Messe zeigte Pfarrassistentin Monika Weilguni den Zusammenhang der Worte adventus und adventure auf und lud ein den Advent als Abenteuer zu betrachten. Eine Chance auf diesem Weg wäre es unsere Süchte und Abhängigkeiten wieder in Sehnsucht zu verwandeln.

 

"Machet die Tore weit" war das Motto des anschließenden Adventkonzertes mit den Voices.

 

Advent und Weihnachten sind stark von Musik geprägt. Die Musik greift die Themen Licht und Dunkel, Kälte und Wärme, Erwartung und Ankunft auf. So stimmen wir uns auf das Fest der Ankunft Gottes in der Welt ein.

 

Auch heuer kamen die Gottesdienstbesucher wieder in den einzigartigen Genuss der Voices, deren Gesang auf wunderbare Weise die Seele berührte und so auch die Tore zum Herzen der Konzertbesucher öffnete. WIe jedes Jahr eine Adventeinstimmung auf höchstem künstlerischen Niveau.

 

Bei der Kindermesse am Sonntag schließlich erschien ein heller unbekannter Stern. Er erinnerte Kinder und Erwachsene an die Sternstunden ihres Lebens. Kleine Glitzersterne als Symbol dafür wurden auf einen großen Stern geklebt, der anschließend hochgezogen wurde und nun über dem Altar schwebt. Er begleitet uns durch den Advent und zeigt uns den Weg zum Weihnachtsstern, der die Heilige Nacht erleuchten wird.

 

Wir bedanken uns bei allen, die sich für diese stimmungsvollen Gottesdienste engagiert haben und wünschen eine gute Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

Vorabendmesse zum 1. Advent mit Voices-Konzert

Vorabendmesse zum 1. Advent mit Voices-Konzert

 

Zur Bildergalerie

 

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: