Mittwoch 24. April 2024

Neue Pfarrassistentin

Seit Sonntag den 17. September ist es offiziell: Monika Weilguni ist Pfarrassisstentin von St. Konrad.

Bei dem Festgottesdienst mit Dechant Christian Zoidl (Dekanat Linz-Mitte und Pfarrer in Linz-Heilige Familie) und musikalisch gestaltet vom KonCHord, feierten auch viele bisherige WeggefährtInnen von Monika Weilguni mit.

Die Feiergemeinde setzte sich sehr bunt aus den beiden Pfarren St. Konrad und St. Georgen/Gusen, aus AsylwerberInnen und Frauen der Kath. Frauenbewegung zusammen. Auch der Altarraum war bunt: Insgesamt acht Frauen und sieben Männer in verschiedenen kirchlichen Berufen und Rollen, in verschiedenen liturgischen Kleidern waren sichtbar: Priester, PfarrasistentInnen, DekanatsassistentInnen, PastoralassistentInnen und Wortgottesfeier-Leiterinnen und ein Diakon.

Bei ihrer Predigt erklärte Weilguni: „Ich habe mir vorgenommen, nach dem Prinzip von Sehen – Urteilen – Handeln zu arbeiten. Das viele Gute und Lebendige, das da ist sehen und dankbar wertschätzen, urteilen im Sinne von mir eine Meinung bilden, um dann im Gespräch und im Austausch mit den Beteiligten zu handeln. Und es gilt sich immer wieder zu vergegenwärtigen: Kirche ist nicht Selbstzweck, sondern Werkzeug, um mitzubauen am Reich Gottes. So bitte ich euch als Pfarrgemeinde: Bauen wir miteinander am Reich Gottes.“

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: