Freitag 19. April 2024

Jungscharlager 2017 in St. Georgen i. A.

JS-Lager 2017 i. St. Georgen i. A.

Das Jungscharlager 2017 war …

… lustig, spannend, laut und leise, heiß und sonnig, stürmisch und regnerisch.

Mit 52 Kinder, davon 20 bereits im jugendlichen Alter, verbrachten wir heuer eine Woche in St. Georgen im Attergau und ...

...

gestalteten eine Woche zum Thema „George aus dem Dschungel“. Viele spannende und lustige Aufgaben, Spiele und Unternehmungen wurden in 7 Dienstgruppen bewältigt, in denen auch so manche nötige Arbeit wie Geschirr abspülen und Haus säubern erledigt wurde.

Das wunderbare Küchenteam brachte allen die ganze Woche über die nötige Energie für die Spiele, in Form der köstlichsten Speisen, die es je in einem Dschungel gab.

Die 20 LeiterInnen haben sich viele tolle Programmpunkte für die Kinder ausgedacht, und so traten die Kinder und Jugendlichen am Montag gleich zu Beginn sportlich gegen die LeiterInnen im Wettkampf an. Am Nachmittag jagten die Kinder über die Wiese, um beim Indianerspiel die Lebensfäden und auch die Totems der anderen Teams zu schnappen.

Am Dienstag erkundeten die Kinder und Jugendlichen den Dschungel rund um unser Lager und lösten mit viel Geschick und Teamgeist Aufgaben, die ihnen auf der 7-km langen Wanderung gestellt wurden. Am Abend wurden die LeiterInnen dann noch kräftig erschreckt. Das vergessen diese  nicht so schnell.

Beim 'Tag wie im richtigen Leben' wurde massiert, der Garten gepflegt, Gipsmasken gebastelt und noch vieles mehr. Die Kinder konnten Geld verdienen, um dann im Casino nachmittags noch mehr daraus zu machen. Am Abend ging es in den Wald, um in der Dämmerung ein wenig Grusel zu erleben. Im Licht der Taschenlampen wanderten wir zurück zum Lager. Und einige Zeit später passierte es: Unsere Lagerfahne, kunstvoll von allem mitgestaltet, wurde gestohlen. Alle gemeinsam, Kinder, Jugendliche wie LeiterInnen, versuchten die Täter zu schnappen, doch es waren zu viele (12!) und so wurden am Freitag die Forderungen der Überfäller erfüllt, um die Fahne wieder im Besitz der Lagerbewohner zu bringen. (Das von den Kindern und Jugendlichen eigens gedichtete Lied im Anhang!)

Wenn Engel reisen, weist sich das Wetter. Und so hat auch für uns die meiste Zeit die Sonne geschienen. Am Donnerstag, pünktlich zu unserer Messe, die unser Walter Wimmer mit uns gefeiert hat, ist dann ein heftiges Sommergewitter über unser Lager hereingebrochen. Nachdem die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den LeiterInnen die Folgen des Regens und Sturms beseitigt hatten, wurden beim ruhigen Programmpunkt Geschichten vorgelesen und ein entspannender Abend verbracht.

Wieder topfit ging es am Freitag dann los mit der Lagerolympiade, bei der die Kinder in ihren Dienstgruppen gegeneinander antraten. Wieder war Geschick gefragt. Nachdem die Kinder, Jugendlichen und LeiterInnen die Fahne wieder zurück bekommen hatten, klang die Woche mit der Disko aus, bei der DJ Earl noch einmal so richtig einheizte.

Es war eine tolle Woche für Kinder, Jugendliche und LeiterInnen, trotz mancher anstrengenden und ungeplanten Situationen.

An dieser Stelle sei allen mitwirkenden Personen gedankt, dem Küchenteam (Robi, Wiesi, Johanna, Markus und Nagl), den Organisatoren (Josef, Daniel und Elisabeth) und natürlich den LeiterInnen (Lisa, Lukas, Vroni, Alex, Kathi, David, Emma, Miri, Niki, Meli, Martina, Gabi, Barbara S, Barbara W., Blacky, Paul, Chiny, Woifi). Die Reihenfolge hat keine Bedeutung; für das Gelingen dieser Woche war jede/r gleich wichtig!

 

zur Bildergalerie

 

Lied für die Überfäller

 

 

 

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: