Freitag 29. März 2024

Wo ist die Kistlbahn??? – Das Kinderfest 2017

… endlich war es am Sonntag, den 25. Juni wieder einmal so weit: Das Kinderfest begann mit einer Messe, in der die Kinder im Mittelpunkt standen. Die Froschgoscherl unter der Leitung von Petra Ottenschläger-Holzer und Doris Dichlberger zauberten die entsprechende Feieratmosphäre mit ihren Liedern und Tänzen.

Auch den Wortgottesteil gestalteten Kinder. Den Handel Abrahams mit dem lieben Gott gaben in Form eines Dialogs Kinder aus der VS 48. Die Geschichte vom Verlorenen Sohn stellten Kinder aus der VS 9 pantomimisch dar, wobei natürlich die Schweineherde besonders eindrucksvoll war. … Kinder aus der VS 48 sprachen die Fürbitten.

Gleich nach dem Gottesdienst ging es dann hinaus auf den Pfarrplatz, wo schon das himmlisch ausgestattete, von Martina Rohrer und Niki Podlaha organisierte Kuchenbuffet der Jungschar wartete – wie immer zu Gunsten des Jungscharlagers, auf dem heuer 75 hungrige Mäuler gefüttert werden wollen. Ein besonderer Renner waren die auch wunderschön anzusehenden Kindercocktails.

Auf dem Sportplatz war mit einer Hüpfburg und einem Schminktisch der Kinderfreunde für die Grundausstattung gesorgt. Dazu gab es Stationen, die von den Pfadfindern – organisiert von Christina Rupprecht – betreut wurden und eine Station, bei der die Kinder Kräuterkränze binden konnten. Die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen.

Auch für das Wohl der Erwachsenen war ausreichend gesorgt, unserer nimmermüden Paula und Robert Janschek sei dank!

Ja, aber der Hit der Kinderfeste der letzten Jahre war nicht in unserer Mitte – die Kistlbahn! Auch der Pfarre St. Konrad schadet es ja nicht, wenn sie immer wieder einmal hungrig wird. Die gute Nachricht ist, dass die verschollene Kistlbahn aufgestöbert ist und hoffentlich nächstes Jahr – dank der Kinderfreunde – wieder die Kinderherzen höher schlagen lassen wird … hoffentlich gelingt es.

Allen, die sich in welcher Form auch immer daran beteiligt haben, dass das Kinderfest trotz des unsicheren Wetters so gelungen ist – nicht zuletzt Hans Schwarzbauer am Zapfhahn, Siegi Zehetner und Regina Wildmann – sei herzlich gedankt.

 

Kinderfest 2017

 

zur Bildergalerie

 

Predigt von PastAss. Dr. Josef Hansbauer bei der Kindermesse am 25. Juni 2017

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://kiga-neuhofen-krems-kremsallee.dioezese-linz.at/
Darstellung: