Donnerstag 28. März 2024

Ökumenischer Gottesdienst

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 um 10.00, wurde in der Pfarrkirche St. Konrad ein „ökumenischer Kantatengottesdienst“ zum Reformationsjahr 2017 mit Pfarrprovisor Dr. Martin Füreder und Superintendent Dr. Gerold Lehner gefeiert.

Anlass ist das Gedenken an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren durch Martin Luther, der in Wittenberg „die Herrscher Europas herausforderte, den Kaiser und den Papst. Luthers Anspruch: Die christliche Kirche muss zu den Wurzeln Christi, zum Evangelium zurückkehren.“  (WDR). Dr. Lehner ging in seiner Predigt auf die Bedeutung der Musik im Gottesdienst ein; seit M. Luther wird der Volksgesang in den Reformationsgottesdiensten gepflegt und später durch die katholische Kirche übernommen.  Umrahmt wurde diese Feier mit Kompositionen von J.S Bach (Kantate Nr. 59: „Wer mich liebet, der wird sein Wort halten“, BWV 59 und „Ehre und Preis sei Gott in der Höhe“) und von G.P. Telemann (Missa Brevis, „Komm, Heiliger Geist“; TVWV 9:10).   

 

Ökumenischer Gottesdienst

zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: