Dienstag 23. April 2024

… wenn man nur ein bisschen hinhört …

Im  Mittelpunkt der Kindermette stand auch heuer wieder ein Weihnachtsstück, das einige Kinder der VS 48 unter der Leitung von Claudia Voglsam aufführten. ‚Der Weihnachtsgast‘ kam nach alltäglichen Streitereien, die vielen von uns wohlbekannt sind, und brachte die Weihnachtswelt einer Familie wieder in Ordnung.

Irgendwie hatte er es geschafft, dass Eltern und Kinder einander wieder zuhören konnten und genau das geschenkt bekamen, was sie sich wünschten. Das geht oft einfacher als man denkt. …

In den Pausen des Stücks sang der Chor der VS 48; gleich in der ersten Pause, nach den turbulenten Familienstreitigkeiten, wurde ‚Zünd ein Licht an‘ zu einem Lichtritual gesungen. Bei abgedunkelter Kirche wurde ein Licht an der Osterkerze entzündet, das die zahlreichen Ministranten an Eltern und Kinder weiterreichten, die sich vor dem Altar mit einer orthodoxen Kerze aufgestellt hatten. Alle brachten das Licht gemeinsam ‚in geordneter Unordnung‘ zur Krippe hin. So wurde die gesamte versammelte Gemeinde gleichsam zum leuchtenden Stern.

Nach dem Weihnachtsevangelium in kindgerechter Sprache baten die Kinder um weihnachtlichen Frieden, nicht nur in ihren Familien, sondern auf der ganzen Erde. Abgerundet wurde der bestgesuchte Gottesdienst des Jahres durch unseren jungen Organisten Paul Thöne, der zum Auszug das Lied der Lieder in der Weihnachtszeit spielte.

 

Kindermette 2016

 

zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: