Freitag 19. April 2024

Kindermesse „Ein Friedensengel“

Die Kindermesse am ersten Adventsonntag wurde von den Froschgoscherln musikalisch und inhaltlich gestaltet. Nach dem gemeinsam gesungenen alten Adventlied „Wir sagen euch an“ konnten die Besucherinnen und Besucher des Adventgottesdienstes die fleißigen Engel im Himmel bei ihrer Arbeit beobachten.

Doch bei der anschließenden Engel- Chorprobe wollte einer der Engel nicht mehr mitsingen. In einem Gespräch stellte sich heraus, dass er nicht vom „Frieden“ singen wollte, da es sogar hier im Himmel immer wieder Streit gäbe. Und tatsächlich: Die Engel stritten um Kekse, um die größten Päckchen oder lachten andere aus… und auch auf der Erde bot sich kein besseres Bild. Zumindest im Himmel konnte der Engel den Streitenden zeigen, dass ein Miteinander besser ist als ein Gegeneinander. Aber wie konnte das auf der Erde bewerkstelligt werden? Da hatte der Engel eine gute Idee: Jedes Kind durfte sich ein kleines „Hosentaschen-Engerl“ holen, das ihn diese Woche auf der Erde begleiten sollte. Und vielleicht erinnern sich die Kinder bei Streitereien an das hier gesehene und werden zu kleinen Friedensengeln...Der besinnliche Kerzentanz zum Schluss der Messe lud alle ein, sich auf den Weg nach Weihnachten zu machen: durch den kerzenerhellten Mittelgang hinaus in unsere Welt!

Beim anschließenden Frühschoppen im großen Pfarrsaal, zu dem der FA Caritas einlud, konnte man sich bei Schweinsbraten oder einem Pastagericht und vielen Kuchen stärken und gleichzeitig ein gutes Werk tun. Der Reinerlös in Höhe von € 888,- wird für soziale Anliegen in der Pfarre verwendet.

Der FA Caritas dankt allen HelferInnen, den KuchenspenderInnen und den BesucherInnen ganz herzlich!

 

Adventkindermesse

 

zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: