Dienstag 23. April 2024

Allerseelen 2016

Der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Pfarrmitglieder wurde heuer vom Requiem von Vincent Goller festlich umrahmt. Der Kirchenchor unter der Leitung von Harald Wurmsdobler, an der Orgel Maria Lotz, konnte durch die Musik Vieles zum Ausdruck bringen, was sich Angesichts des Todes nur schwer in Worte fassen lässt.

In der Predigt wurde der Gedanke entfaltet, dass die Auferstehung Jesu in letzter Konsequenz bedeutet, dass seither der Tod mit dem Leben rechnen muss. Das ist die Umkehrung unserernatürlichen“ Erfahrung und kann uns Trost und Hoffnung geben.

Die Namen aller im letzten Jahr verstorbenen Menschen aus unserer Pfarre wurden feierlich verlesen und ihr Leben durch das Läuten der Totenglocke gewürdigt. Für jede Peson wurde ein Licht entzündet.

Am Ende des Gottesdienstes trugen Angehörige diese Lichter zu den Totenbildern hinten in der Kirche. Damit wurden die Erinnerungen und die Hoffnung auf ein Wiedersehen im Licht Gottes noch einmal sehr dicht erfahrbar.

 

Allerseelen 2016

 

zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: