Donnerstag 25. April 2024

„Ich bin da, ich bin dafür, ich bin da für…“

… war der Leitgedanke der heurigen Pfarrgemeinderatsklausur am 24. Sept. 2016.

Mag. Martin Schachinger, Pfarrassistent von Linz-Ebelsberg und Solarcity leitete den PGR an, den vielfältigen Bedeutungen dieser Worte nachzuspüren und darüber nachzudenken.

„Ich bin da“ ist auch der alttestamentliche Gottesname und die Zusage, dass Gott da ist. Es tut gut zu wissen, dass Gott bei mir ist. Gott ist da und ich/wir sind ein Zeichen dafür in dieser Welt. Anderen diese Nähe Gottes erfahrbar und spürbar werden zu lassen dazu sind wir berufen. In Kleingruppen wurde überlegt, wo erlebe ich, dass Gott da ist?

„Ich bin da für …“: Für wen bin ich, sind wir, als Pfarrgemeine da? war die weiterführende Frage und wofür setzen wir uns ein? Im Hinblick auf die zu Ende gehende Periode hielt der PGR Rückschau. Die Übergangssituation, bedingt durch den Wechsel in der Pfarrleitung, wurde bedacht und es wurde überlegt, was uns auch für die Zukunft in der Pfarre wichtig ist.

 

„Ich bin da.für“ ist auch das Motto der am 18./19. März 2017 stattfindenden Pfarrgemeinderatswahl. Die Klausur war dadurch gleichzeitig ein guter inhaltlicher Start zur Vorbereitung der Pfarrgemeinderatswahl.

 

Dieser Tag war auch eine gute Gelegenheit für Dr. Martin Füreder und den PGR einander besser kennen zu lernen.

PGR-Klausur 2016

 

zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: