Freitag 19. April 2024

‚Geerdet und mit dem Himmel in Kontakt‘

An einem herrlichen Sonntagmorgen hat sich eine Gruppe von über 100 Menschen aus der Pfarre und weitere Bergfreunde auf der Grünburgerhütte zur traditionellen Bergmesse mit Kan. Dr. Walter Wimmer versammelt.

2 recht unterschiedliche Wege, ein relativ steiler Waldweg mit bizarrem Wurzelwerk und ein etwas längerer Weg an einem romantischen Wildbach, führten auf die Hütte. Am Waldrand wurde Eucharistie gefeiert. In der Predigt betonte Walter Wimmer, wie wichtig es ist, geerdet zu sein, um gut in Kontakt kommen zu können mit den Menschen unserer Umgebung und vor allem mit Gott selbst. Das ist ja auch das Geheimnis seines Wirkens als Pfarrer, nahe an den Menschen. Beim Bergwandern lässt sich diese Haltung immer wieder einüben. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch Much Moder und Josef funktionierte reibungslos ohne Proben.

Geerdet sein, heißt auch genießen können, und dazu hatten wir reichlich Gelegenheit in der Hütte. Speis und Trank waren vorzüglich und günstig, das hat doch recht viele animiert, länger auszuharren in einer sommerlich-heiteren Gesprächsatmosphäre. Und Walter Wimmer, nahe an den Menschen, hat beinahe nichts zu essen bekommen, weil er immer von Tisch zu Tisch unterwegs war …

 

Bergmesse 2016

zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: