Freitag 29. März 2024

Unser 32. Betriebsausflug führte nach Schärding und ins bayrische Nachbarland

Am Montag, 4. Juli 2016, starteten wir – 35 MitarbeiterInnen aus den Bereichen Kirche, Pfarrheim, Pfarrhof, Pfarrbüro und Kindergarten – um 7.30 Uhr mit einem Bus in Richtung Westen.

Unsere erste Station war Schärding. Hier genossen wir bei angenehmem Wetter eine eineinhalbstündige, sehr interessante Führung durch diese hübsche Barockstadt, die heuer ihr „700-Jahr-Jubiläum“ feiert.
Weiter ging es über die Grenze zum nahe gelegenen ehemaligen Benediktinerkloster Vornbach, wo wir die wunderschöne ehemalige Klosterkirche, heute Pfarrkirche von Vornbach, besichtigten. Unser Führer erzählte sehr lebendig über die Geschichte der Gegend, des Klosters und über die Kunstwerke in der Kirche. Die heutige barocke Kirche mit den zwei mächtigen Türmen wurde im 17. Jahrhundert unter Verwendung der ursprünglich romanischen, später gotischen, Reste errichtet. Als Schöpfer der herrlichen Westfassade mit den beiden Türmen vermutet man den bekannten Passauer Domkapitelbaumeister Johann Michael Schneitmann. Beim Eintreten fällt sofort auf, dass man in einen sehr hellen Raum kommt. Die Stuckarbeiten im Innenbereich sowie der Altar aus dem 18. Jahrhundert stammen von Franz Ignaz Holzinger, die Fresken aus ebenfalls dieser Zeit von Innozenz Anton Warathy. Das Altargemälde „Maria Himmelfahrt“ wird Bartolomeo Altomonte zugeschrieben. Bemerkenswert ist auch die Orgel aus dem Jahr 1732 von Johann Ignaz Egedacher. Sie wurde vor 7 Jahren generalsaniert und zählt zu den berühmtesten Orgeln des deutschsprachigen Raumes.
Wir hätten unserem Führer noch gerne länger zugehört, jedoch wartete nur wenige Meter entfernt im Gasthaus Resch bereits ein köstliches Mittagessen auf uns. Frisch gestärkt fuhren wir anschließend weiter nach Aldersbach. Es war eine sehr schöne Fahrt durchs bayrische Land mit seinen kleinen, sehr einladend wirkenden Dörfern mit schönen Kirchtürmen und hübschen Häusern und vorbei an vielen Gebäuden mit Photovoltaikanlagen. Auch unsere Nachbarn beziehen „Strom vom Himmel“!
So manch eine/r im Bus bekam allerdings nicht viel von der schönen Gegend mit, da vielfach eine kleine Siesta angesagt war, während andere sich angeregt unterhielten. Die Schlafenden wurden knapp vor dem Ziel vom Busfahrer etwas unsanft mit „Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da…“ aus ihren Träumen gerissen.
In Aldersbach besuchten wir zuerst die „schönste Marienkirche Bayerns“. Bemerkenswert sind der 68 m hohe Turm und das Fresko im Mittelschiff, das die Weihnachtsgeschichte zeigt.
Anschließend hatten wir in den Räumlichkeiten des Klosters und der Brauerei Aldersbach eine Führung durch die bayrische Landesausstellung „Bier in Bayern“. Leider gab es zwar sehr viele interessante Informationen über die Geschichte und die Kunst des Bierbrauens, aber keinen Schluck kühlendes Bier. Der große Durst konnte aber anschließend im Klosterhof mit einer Halben oder einer Maß Klosterbräu gestillt werden.
Der Heimweg führte über Passau und die Donau entlang nach Engelhartszell, wo es noch eine abendliche Jause gab.
Es war ein sehr schöner Tag der Gemeinschaft mit einem interessanten Programm und netten Begegnungen untereinander. Freilich war dieser Tag auch von einer gewissen Wehmut und Traurigkeit geprägt, da es doch der letzte Betriebsausflug mit Pfarrer Wimmer war. Es bleibt uns nichts, als Dir, lieber Walter, DANKE zu sagen für diesen Tag – und für die vielen davor. Wir wünschen Dir für die Zeit Deiner Pension ganz viel Zeit und Raum für Dich selbst und für die Dinge, die Du gerne machst. Wir wünschen Dir schöne Reisen, tolle Berg- und See-Erlebnisse, bereichernde Erfahrungen auf Deinen Pilgerwegen und Wanderungen, viele gute und interessante Begegnungen, den Mut auch öfters NEIN zu sagen und natürlich Gesundheit und Gottes Segen auf all Deinen Wegen. Und wir hoffen natürlich, dass diese sich mit unseren Wegen auch öfters mal kreuzen. Alles Gute!

 

 

zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: