Sonntag 28. April 2024

Faschingsgottesdienst für Kinder und Familien 2024

Die als Pippi Langstrumpf, Löwin, Pirat oder Pferd verkleideten Kinder haben am 11. Februar einen außergewöhnlichen Gottesdienst mit einigen Höhepunkten erlebt.

Die kindergerechte Erzählung des englischen künstlerischen Multitalents David McKee mit dem Titel „Du hast angefangen! Nein, Du!“, inszeniert von Susanne Lehner, und eine originelle und lustige Faschingspredigt von Pastoralassistent Dr. Josef Hansbauer regten zum fröhlichen Lachen und auch zum Nachdenken an. Dabei konnten sich die rote und blaue Gruppe nicht sehen und spüren, da ihnen ein Berg von Steinen die Sicht und persönliche Begegnung versperrte. Der eskalierende Streit und die heftigen Wortgefechte endeten erst als die begrenzenden Steine zerstört waren und die Kinder sich dann spüren, gemeinsam freuen, tanzen und sich verwöhnen konnten.

Josef Hansbauer gelang es mit seiner Predigt in lustigen Reimen die Kinder bei der endgültigen Ausformung der Reime mit einzubeziehen und dabei zum Ausdruck zu bringen, dass bei Gott zu sein wie ein Fest ist, das einen freudig singen lässt.

Die Froschgoscherl unter Leitung von Anna Dürrschmid und Johannes Hasibeder haben mit ihrer Musik und ihren Liedern wieder einmal bewiesen, dass in St. Konrad ein Faschingsgottesdienst ohne Froschgoscherl eigentlich schwer vorstellbar ist.

Die Pfadfinder in unserer Pfarre haben auch heuer wieder mit einem Kinderparcour und einem Faschingsfrühschoppen mit Gulasch, Würstel und veganen Speisen und vor allem mit köstlichen Faschingskrapfen zu einem gemütlichen und angenehmen Beisammensein beigetragen.

Ein großes Danke gilt allen, die zu diesem gelungenen und in Erinnerung bleibenden Faschingssonntag beigetragen haben.   

Faschingskindermesse

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: