Freitag 19. April 2024

Pfarrer emeritus Dr. Walter Wimmer ist 80 Jahre

„`Ich habe deinen Namen offenbart` – dieses Wort Jesu hast du nicht allein in deinen ansprechenden Predigten verwirklicht, sondern auch in der Art und Weise, wie du  jede:n von uns bei seinem/ihrem Namen, mit seiner Persönlichkeit ernst genommen, gefördert und begleitet hast."

Mit diesem Satz in seiner Predigt bei der Festmesse am 21. Mai 2023 brachte Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder präzise zum Ausdruck wie stark der Jubilar in seiner 32-jährigen Amtszeit als Pfarrer in Linz–St. Konrad die Pfarrgemeinde geprägt hat und in welch innigem Verhältnis er zu vielen Menschen am Froschberg gestanden ist. In dieser langen Zeit hat er bei vielen Anlässen mit den Menschen gelebt, gefeiert und auch getrauert.

 

Seine tiefe Verbundenheit mit dem II. Vatikanum, das während der Zeit seines Studiums in Rom stattfand, sein diözesanes Wirken als Spiritual im Priesterseminar, als langjähriger mutiger und zukunftsorientierter Sprecher des Priesterrates der Diözese und als Begleiter von Kaplänen, Kuraten und Pastoralassistent:innen kann auf der Homepage der Pfarre im Kapitel Predigten ausführlich nachgelesen werden.

 

Dr. Walter Wimmer konnte den Festgottesdienst gemeinsam mit Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder, seinem langjährigen vertrauten Weggefährten und Mitbewohner im Pfarrhof Bischofsvikar Willi Vieböck und unserer leitenden Seelsorgerin Monika Weilguni feiern. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter:innen der vergangenen Jahrzehnte nahmen an der Festmesse als seine Wegbegleiter:innen mit Freude und Dank für die wertschätzende und gastfreundliche Zeit, oft auch verbunden mit gemütlichen Stunden im Pfarrhof, teil.

 

Der Kirchenchor mit den Solist:innen Anna Dürrschmid, Andreas Janschek, Barbara Eisschiel und Lukas Haselgrübler unter der Leitung von Harald Wurmsdobler und an der Orgel mit Florian Zethofer gab der Festmesse mit der „Missa primi toni octo vocum“ von Stefano Bernardi, die dieser als Salzburger Domkapellmeister im Jahre 1630 komponiert hatte, ein festliches musikalisches Gepräge.

 

Am Schluss des Gottesdienstes gab es die Glückwünsche und den Dank des Pfarrteams und der Obleute des Pfarrgemeinderates mit Christina Rupprecht und Markus Lindorfer dafür, dass unser Pfarrer emeritus vielen von uns den Namen Gottes geoffenbart und verständlich gemacht hat und dabei viele positive Spuren in unserer Pfarre hinterlassen hat. Damit verbunden war auch der Wunsch, dass die herzliche Verbundenheit mit St. Konrad aufrecht bleibt und er trotz der Einschränkungen des Alters weiter mit uns und bei uns bleiben kann. Bei seinen Dankesworten betonte Walter Wimmer dass das Miteinander und Füreinander in der Pfarre auch ihn geprägt hat und er daher immer wieder die Begegnungen in der Pfarre als „home coming“ betrachtet.

 

Als Ausdruck der langjährigen Verbundenheit und Beziehung von Walter Wimmer konnte die Kollekte für das Projekt von Sr. Hildegard in Emmaus und das Projekt „Pro Watschinger“ in Tansania verwendet werden.

 

Bei der anschließenden Agape am Pfarrplatz  – organisiert vom Pfarrgemeinderat – und musikalisch umrahmt von flotten Weisen der Froschberg Musi konnten die Verwandten, Gäste und viele Froschberger:innen das Fest bei herrlichem Wetter bei guten Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein in gemeinschaftlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

 

Zu späterer Stunde stellten sich auch noch Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und Altlandeshauptmann Dr. Josef Pühringer als weitere Gratulanten ein.

 

Ein großes Danke für die festliche Gestaltung des Geburtstagsfestes gebührt dem Kirchenchor, der Froschberg Musi, dem Vorbereitungsteam für die Agape, den Mesnerinnen und allen die zum guten Gelingen beigetragen haben.

 

Pfarrer emeritus Dr. Walter Wimmer ist 80

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: