Donnerstag 18. April 2024

Georgsmesse der Pfadfinder:innen am 23. April 2023

Zum Pfadfindergrundsatz: Spiritualität leben wurde die heurige Georgsmesse gestaltet.
Dabei diente das Zelt als Symbol für den Schutz Gottes und den Halt, den der Glaube im Leben gibt.
 

Eindrucksvoll wurde aufgezeigt, was das Aufbauen und Nützen eines Zeltes mit dem Aufbau und der Gemeinschaft einer Pfadfindergruppe gemeinsam haben. Währenddessen wurde ein Zelt vor dem Altar aufgebaut.

In der Predigt wurde mit einem Slogan beschrieben, was Spiritualität leben bedeutet: Gott ist das, was du hast, wenn dir alles fehlt und das was dir fehlt, wenn du alles hast.
In den Pfadfindergruppen sollen die Fragen der Kinder und Jugendlichen nach Gott und dem Sinn des Lebens Platz haben und Erfahrungen der Stille zum Göttlichen hinführen.
Nach jeder Fürbitte hämmerten die Kinder einen Zeltharing in eine Schachtel weil das hebräische Wort für Glauben und der Haring als Befestigung für das Zelt dieselbe Wortwurzel haben. Am Schluss wurden von den Wichtel und Wölflingen gebastelte Zelte gesegnet und verteilt.
Die musikalische Begleitung der Lieder lag in den bewährten Händen von Katharina Schauer, die sogar einen kleinen Chor zusammengestellt hatte.
So konnten alle die anschließende Wanderung antreten mit der Erkenntnis: Gott dein guter Segen, ist wie ein großes Zelt, hoch und weit, fest gespannt über unsere Welt.

Georgsmesse der Pfadfinder:innen am 23. April 2023

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: