Donnerstag 18. April 2024

Firmvorstellgottesdienst 2022

You raise me up!

Mit diesem Motto sind wir heuer in die Firmvorbereitung gestartet.

Beim Vorstellgottesdienst kamen die Firmlinge erstmals alle zusammen. Gleich beim Einzug erklang unser Motto durch KonCHORd unter der Leitung von Robert Holzer. Leider konnten nicht alle Firmlinge teilnehmen; diejenigen, die da waren, setzten aber ein deutliches Zeichen in ihren Kyriegedanken und in den Fürbitten, ein Statement für Frieden und Umweltschutz, Freundschaft und Respekt.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand das Evangelium von der Ehebrecherin, eine Stelle, die von ganz wenigen Worten lebt, die aber sitzen. Sie bringen diejenigen zum Schweigen, die normalerweise wortreich und salbungsvoll den Ton angeben. Von einer der Firmlingsgruppen wurde diese Szene eindrucksvoll vor Augen geführt. ‚Wer ohne Schwäche ist, werfe den ersten Stein!‘

Anschließend wurde jede Firmgruppe auf die Plattform vor den Altar geholt, alle Kandidat*innen einzeln hervorgehoben und mit Applaus bedacht. Die Ministant*innen verteilten dann Briefe, in denen sich jeweils der Steckbrief einer Kandidatin oder eines Kandidaten befanden, für den eine Gebetspatenschaft übernommen werden konnte. Damit wird zum Ausdruck gebracht, wie wichtig es der Gemeinde vor Ort ist, dass sie sich immer wieder erneuert! Zum Auszug erklang ein sehr schwungvolles ‚I’ll be there for you!‘ Am Kirchenplatz gab es ausreichend Gelegenheit miteinander in ein fröhliches Gespräch zu kommen.

 

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: