Dienstag 23. April 2024

Weihnachten 2020

Weihnachten ist gerade in dunkleren Zeiten ein Fest der der Freude, der Hoffnung und des Trostes.

Weihnachten 2020 war auch in unserer Pfarre anders als viele zuvor. Das Pfarrteam und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben ...

...... durch ein vielfältiges und umfangreiches Programm dazu beigetragen, dass trotz der Umstände möglichst viele Pfarrangehörige ein Angebot zur Teilnahme an weihnachtlichen Feiern hatten. Der notwendigen Achtsamkeit, Sorgfalt, Umsicht und die strikte Einhaltung der Corona–Maßnahmen konnte dabei in verantwortungsvoller Weise Rechnung getragen werden.

 

Weihnachten mit Kindern

Bereits bei der Schatzsuche “Auf dem Weg zur Krippe“ konnten die Kinder am 24. und 25. Dezember bei einer 45-minütigen Wanderung am Froschberg nach einer Schatzkarte bedeutende Figuren des Weihnachtsevangeliums kennenlernen und zum Abschluss unsere Weihnachtskrippe in der Kirche bestaunen.

Der üblicherweise bestbesuchte Gottesdienst des Jahres wurde daher heuer in zwei getrennten Feiern am Nachmittag in der Kirche mit Übertragung in den Pfarrsaal und einem Live-Stream nach Hause übertragen. Durch das Kennenlernen der Weihnachtsfiguren konnten sich die Kinder mit musikalischer Begleitung der Familien Ottenschläger-Holzer, Anna Dürrschmid und Johannes Hasibeder sowie Markus Lindorfer vom Geheimnis der Weihnacht berühren lassen. Am Hirtenfeuer am Pfarrplatz konnten die Kinder noch ihre Laternen entzünden und das Friedenslicht nach Hause tragen.

zu den Bildern

 

Weihnachten für Ältere

Eine besondere Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren um 17 Uhr machte das Geheimnis der Weihnacht mit musikalischer Begleitung von Paul Thöne an der Orgel und Paula Gschwantner an der Flöte für die älteren Pfarrangehörigen erfahrbar.

zu den Bildern

 

Weihnachten in der Nacht

Bereits um 22 Uhr und nach der Christmette um 24 Uhr konnten die Kirchenbesucher das Weihnachtsevangelium, umrahmt mit Musik von Paul Thöne an der Orgel, Paul Hölzl und seinem Team in einem sehr meditativen Rahmen in der Kirche erleben.

Bei der Christmette um 23 Uhr, in der Kirche und auf Live-Stream übertragen, konnten Kantor Andreas Janschek und Johanna Falkinger (Sopran), Valentina Cinquini (Harfe) und Paul Thöne an der Orgel vermitteln, dass uns das Wunder der Menschwerdung Christi immer wieder in der Tiefe unseres Herzens zum Staunen bringt. Pfarrleiterin Monika Weilguni erinnerte in ihrer Weihnachtpredigt daran, dass auch das Kind in der Krippe vor 2000 Jahren nicht in eine heile Welt geboren wurde. Unsere Würde als Menschen gründet aber in der Menschwerdung Gottes und umfasst dabei auch Leid, Endlichkeit und vor allem die tiefe Sehnsucht nach heilsamen Erfahrungen. Das kleine Kind in der Krippe hat dabei nichts zu bieten als seine Liebe. Es ist Mensch geworden, damit auch wir einander menschlich begegnen.

zu den Bildern

 

Festmesse am Weihnachtstag

Zum Hochfest der Geburt unseres Herrn wurde im Festgottesdienst die Kleine Orgelsolomesse von Joseph Haydn unter Leitung von Harald Wurmsdobler und an der Orgel mit Maria Lotz aufgeführt. Durch die Einfachheit der musikalischen Mittel bei gleichzeitig hoher Ausdruckskraft konnte die Grundstimmung gerade der heurigen Weihnacht mit ihren besonderen Rahmenbedingungen besonders vermittelt werden. In der Predigt zum Christtag verdeutlichte uns Mag.a Dorothea Schwarzbauer-Haupt in Anlehnung an die Worte des Propheten Jesaia in der Lesung, dass Gott nicht mit starkem Arm und Herrlichkeit, sondern als neugeborenes, schutzloses Kind auf die Welt gekommen ist. Dies löst auch bei uns Gefühle der Fürsorge und Zuwendung aus. Wir können auch darauf vertrauen, dass das göttliche Kind auch bei uns heute die besten und kreativsten Gefühle und Ideen wachrufen kann, um die aktuelle Krise zu meistern.

Das Pfarrteam dankt den vielen Helferinnen und Helfern, die gar nicht alle namentlich genannt werden können, für ihre große Unterstützung und Mithilfe, beginnend mit der Kirchenreinigung, dem Kirchenschmuck, dem MeserInnenteam, den Sängern und Musikern, den Minis, den Verantwortlichen für die Live-Stream Übertragungen und allen die zur Vorbereitung und Gestaltung der weihnachtlichen Gottesdienste und Feiern beigetragen haben. Dies beweist einmal mehr, dass unsere Pfarre auch in außergewöhnlichen und herausfordernden Situationen sehr nahe bei den Menschen sein kann.

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: