Freitag 19. April 2024

#WirhabenPlatz #Moria

Linzer Pfarren setzen sich für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus dem griechischen Lager Moria ein.

Die österreichische Bischofskonferenz fordert die Bundesregierung zu einer „Aufnahme eines fairen Kontingentes von Flüchtlingen aus Moria“ auf. Die Dekanatsleitung und der Arbeitskreis „Kirche wirkt in der Gesellschaft“ des Dekanats Linz-Mitte sowie einige Linzer Pfarren verleihen dieser Aufforderung Nachdruck:

Mit einer Sesselinstallation #WirhabenPlatz #Moria setzen sie ein eindrucksvolles Zeichen.

 

Für das Dekanat Linz-Mitte: Dechant Christian Zoidl, Pastoralassistentin Stefanie Hinterleitner aus der Dom-Pfarre, Dekanatsassistentin Monika Weilguni und Hubert Gratzer, Leiter des Arbeitskreises "Kirche wirkt in der Gesellschaft" und Leiter Treffpunkt Mensch & Arbeit.

Dekanatsleitung

 

So auch die Pfarre Linz-St. Konrad mit Pfarrgemeinderats-Obfrau Mag.a Doris Nagl, dem Fachausschuss-Finanzen-Obmann Dr. Martin Rupprecht und Pfarrassistentin Monika Weilguni.

 

Monika Weilguni_Doris Nagl

 

Martin Rupprecht

 

Soforthilfe vor Ort ist wichtig und notwendig, reicht aber nicht aus. Die Bischöfe betonen, dass es „keine Alternative zur schnellen und systemischen Evakuierung“ aus den griechischen Lagern gibt. Jetzt zählt rasches und entschlossenes Handeln!

 

„Wer ein Kind aufnimmt, nimmt mich auf“ heißt es im Lukas-Evangelium (Lk 9,48). So haben sich auch das Kinderwortgottesdienst-Team und viele KWG-Mitfeiernde in Linz-St. Konrad zur Aufnahme von Flüchtlingen aus den menschenunwürdigen griechischen Lagern bekannt.

 

KWG

 

#WirhabenPlatz - OÖ hat Platz: Alleine in der Grundversorgung sind lt. zuständigem Landesrat derzeit 700 Betten frei. Das oft gehörte Argument „Dann kommen wieder alle. Wir können ja nicht alle nehmen!“ (der sog. Pull-Effekt) ist empirisch nicht belegt.

 

Uns ist klar, dass so eine Installation noch kein Kind, keine Familie, keine Frau und keinen Mann aus den menschenunwürdigen Lagern herausholt. Aber wir Linzer Pfarrgemeinden setzen damit dennoch konkrete Zeichen und handeln zutiefst biblisch und jesuanisch.

An der Aktion beteiligten sich u.a.: Pfarre Linz-St. Severin mit Pfarrassistent Helmut Eder und Pfarre Linz-St. Peter mit Pfarrer Franz Zeiger, der Bereich mensch&arbeit – KAB und Betriebsseelsorge des Pastoralamts der Diözese und die Katholische Aktion der Diözese Linz.

 

#WirhabenPlatz #Moria_Helmut Eder

 

#WirhabenPlatz #Moria_Pfr.Zeiger

 

#WirhabenPlatz #Moria_mensch&arbeit

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: