Donnerstag 25. April 2024

Kindersegnung – Segnen mit Hand, Herz und Mund

Nach und nach füllte sich die Kirche am Sonntag, 26. Jänner. Babys, Kinder, Eltern und Großeltern mischten sich unter die Gottesdienstgemeinde. Kinderwägen mit schlafenden Babys standen im Mittelgang.

Mit Blatt und Stift in der Hand waren Kinder in der Kirche unterwegs. Eine bunte, lebendige Gemeinschaft feierte miteinander. Besonders willkommen waren beim Gottesdienst mit Kindersegnung Familien, die im letzten Jahr das Fest der Taufe feierten.

Ausgehend von der Bibelstelle, in der Jesus die Kinder segnet, war Segnen mit Hand, Herz und Mund der Leitgedanke. Am Beginn des Gottesdienstes zeichneten die Kinder ihre eigene Hand nach. Zwei Mütter, ein Vater, eine Großmutter und die 7jährige Sophia erzählten von Segensworten, die ihnen besonders wichtig sind. In der Predigt ging Pfarrleiterin Monika Weilguni der Frage nach, was uns im Herzen bewegt. Anschließend segneten Monika Weilguni, Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder und Pastoralassistent Dr. Josef Hansbauer die Kinder.

Für den musikalischen Schwung sorgte in bewährter Weise KonCHORd unter der Leitung von Robert Holzer. Doris Dichlberger leitete die Kinderlieder. Margit Grabner vom Baby-Treff-Team stellte die Spielgruppe vor und lädt herzlich zu den wöchentlichen Treffen am Dienstag um 9 Uhr im Kleinen Pfarrsaal ein. Nach dem Gottesdienst standen beim Pfarrcafe Begegnung und Gespräch im Mittelpunkt.

Ein herzliches Danke dem Baby-Treff-Team, dem Kinderwortgottes-Team und KonCHORd sowie dem Pfarrcafe-Team, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Kindersegnung 2020

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: