Donnerstag 25. April 2024

Jubelpaarmesse 2019 am 10. November

„Weißt du noch, wie wir damals vor den Traualtar traten ….. Ich spreche es vielleicht zu selten aus, aber du weißt es: Ich liebe dich noch immer“  - mit dieser Frage und den Gedanken dazu stimmte ein Jubelpaar zu Beginn des Gottesdienstes die 17 Paare, die vor 40, 50, 55 oder 60 Jahren getraut wurden und die Feiergemeinde auf den Gottesdienst ein.

Bereits am Kircheneingang haben die Ehepartner einander mit Weihwasser bezeichnet und dadurch zum Ausdruck gebracht, dass sie die Partnerin / den Partner Gott und seiner Liebe anvertrauen. Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst vom Chor KonCHORd unter der Leitung von Robert Holzer und erstmals von einem Streicherensemble.

 

Die Auslegung des „Hohen Liedes der Liebe“ aus dem Korintherbrief durch die Pfarrleiterin Monika Weilguni verbunden mit den von den Ehepaaren in einer Vorbereitungsrunde verfassten Gedanken, brachte vor allem eines zum Ausdruck:

„Das Gelingen der Beziehungen liegt in der Kraft der Liebe. Drei „Schlüssel“ sind dafür wichtig: Gemeinsam immer wieder an der Beziehung zu arbeiten, unterschiedliche Entwicklungen in einer Paarbeziehung zu thematisieren und einander immer wieder Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, durch kleine Gesten zum Ausdruck zu bringen, dass sich der eine auf die andere verlassen kann.

 

Während der Einzelsegnung der Jubelpaare durch Pfarrleiterin Monika Weilguni und Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder sang KonCHORd unterstützt vom Streicherensemble „You raise me up“.

 

Bei einer gemeinsamen Agape, zu der die Pfarre die Jubelpaare, deren Angehörige, den Chor und das Streicherensemble eingeladen hatte, endete der Festtag in einem familiären pfarrlichen Rahmen.

Ein herzlicher Danke allen, die zum gelungenen Fest beigetragen haben.

Jubelpaarfeier 2019

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: