Thursday 23. May 2019

Maria singt! Die Maiandacht der Jugendlichen

Unter diesem Motto feierte am Muttertag eine bunte Gemeinde die von Jugendlichen musikalisch umrahmte Maiandacht in der Maximilianskirche am Freinberg.

Bläser, Jakob Mayerhofer und Amir Yazidi, Paul und Sebastian Hölzl eröffneten die von Pater Johannes Herz SJ geleitete Andacht. Auf einige hinführende Worte von Pastoralassistent Josef Hansbauer folgte das Taizé-Magnificat, an der Orgel begleitet von Catharina Ployer. Von Hannah Tronegger wurden die Feiernden auf ein Muttertagsgedicht eingestimmt, das sie selbst vortrug. Mit Bachs Air, gespielt von Teresa Pilz, Georg Seidlhuber und Paul Thöne wurde die besinnliche Atmosphäre weitergetragen zu einem modernen marianischen Gebet aus dem Gotteslob. Darauf folgte Eric Saties Gymnopédie No.1, einfühlsam interpretiert von Lukas Eibensteiner am E-Piano.

Die Mitte der Feier bildete das Magnificat aus dem Lukasevangelium. Nach einigen Gedanken von Pater Herz folgte eine moderne marianische Litanei, die im Pachelbel-Kanon in D, musiziert von Teresa Pilz, Matthias Ellerböck und Paul Thöne noch nachklang. Die Fürbitten trug Stefanie Feimuth vor. Die Feier klang aus mit dem Marienlied Segne du, Maria, bei dem die Feiergemeinde begleitet wurde von den Bläsern und Catharina Ployer an der Orgel.

Aufgrund des schlechten Wetters musste die einfache Agape in den Räumlichkeiten des Aloisianums stattfinden, was die Stimmung keinesfalls beeinträchtigte, ganz im Gegenteil! Mein Dank gilt Pater Johannes Herz SJ dafür, dass wir mit ihm in den Räumlichkeiten des Aloisianums Gottesdienst und Agape feiern durften. Mein besonderer Dank gilt allen Musikern und Mitwirkenden an der Atmosphäre der Feier. Mein größter Dank gilt dem Organisationsteam um Paul Thöne, Matthias Ellerböck und Teresa Pilz, deren Einsatz auf den verschiedensten Ebenen bewundernswert ist.

Jugendmaiandacht 2019

zu den Bildern

Kirchenchor bei Langer Nacht der Kirchen
Lange Nacht der Kirchen 2019
Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: