Freitag 29. März 2024

Ausflug des Kindergartens zur Schaubäckerei Brandl

Einen besonderen Vormittag durften die Schulanfänger in der Bäckerei Brandl erleben.

Los ging es mit der Busfahrt nach Linz und einem kurzen Fußweg zur Bäckerei.

Wir wurden herzlich von der Bäckerin Lea begrüßt und jedes Kind bekam eine Bäckerhaube.  Mit der Arbeitskleidung ausgestattet, begleitete uns Lea in die Backstube, wo jedes Kind einen Teig zum Formen der Weckerl bekam.

Nachdem uns Lea, die Bäckerin, gezeigt hatte, wie verschiedene typische Gebäckformen geformt werden, durften wir selber unsere Backkünste erproben.

Die Kinder formten aus dem Teig eine Brezel, ein Mohnflesserl, eine Schnecke und beim letzten Teigstück durften die Kinder kreativ sein und eigene Ideen verwirklichen.    

Anschließend gab es noch eine interessante Führung durch die Backstube und wir erfuhren mehr über den Arbeitsalltag der Bäckerin.  Während unser Teig noch gehen musste, bekamen wir eine Stärkung mit verschiedenem Gebäck und frischgepresstem Orangensaft oder einem Glas Wasser.  

Und dann war es auch schon Zeit für die Heimfahrt. Bepackt mit den fertig gebackenen Semmeln und Mohnflesserl,  machten wir uns auf den Weg zurück in den Kindergarten.

 

Ausflug Kindergarten
Ausflug Kindergarten
Ausflug Kindergarten
Ausflug Kindergarten

 

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: