Sunday 7. March 2021
Pfarre Linz-St. Antonius

Religiöse Erziehung

"Sag, wo wohnt der liebe Gott?

Wohnt er weit, weit hinterm Mond?

Nein, er wohnt nicht weit von hier,

er ist nah bei dir und mir!"

 

 

Religiöse Erziehung ist mehr als nur das feiern der Feste im Jahreskreis. Auch im Kindergartenalltag hat die Religion einen wichtigen Stellenwert.

Dabei ist uns wichtig, dass der kindliche Glaube erhalten bleibt und dieser nicht bewertet wird.

 

Religion ist eng verbunden mit Wertevermittlung. Kinder lernen sich selber und andere zu achten und erleben Werte anhand guter Vorbilder. Wir sind im Team stätig darum bemüht, den Kindern einen wertschätzenden, achtsamen Umgang miteinander erlebbar zu machen.

 

Ein Besonderes Anliegen ist es uns, den Kindern ein Bild von einem Gott zu vermitteln, der sie liebt und annimmt, wie sie sind. Mit all ihren Fähigkeiten, Stärken, aber auch Schwächen.

 

Als Pfarrcaritas Kindergarten arbeiten wir eng mit der Pfarre St. Antonius zusammen. Wir beteiligen uns an verschiedenen kirchlichen Festen und der Herr Pfarrer besucht uns regelmäßig im Kindergarten.

                   

Religiöse Erziehung ist für uns, das Vermitteln von Werten, das gemeinsame Erleben von Festen und das Pflegen von Brauchtum. Wir legen Wert darauf, die christliche Kultur in unserem Kindergarten zu leben. Natürlich sind wir aber auch offen und tolerant gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen. Jedes Kind soll in seiner Individualität angenommen, respektiert und wertgeschätzt sein.

 

 

 

 

Pfarre Linz-St. Antonius
4020 Linz
Salzburger Straße 24
Telefon: 0732/341175
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: