Friday 26. February 2021
Pfarre Linz-St. Antonius

Ehe

Ein Paar ist unterwegs mit Gott – Die Ehe

 

Eine Frau und ein Mann begegnen sich, mögen den anderen, lernen einander immer besser kennen, empfinden Liebe füreinander und entschließen sich den Weg durch dieses Leben an der Seite des anderen zu gehen. Gott will diese beiden nicht allein lassen:
Er geht mit, als Dritter im Bunde, und macht immer wieder Mut einander Vertrauen zu schenken.
Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau, verspricht der Bräutigam.
Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann, verspricht die Braut. Die Eheleute versprechen einander treu zu sein, so wie Jesus treu zu seiner Kirche steht: in guten und in schlechten Tagen, in Gesundheit und in Krankheit.
Der Priester segnet die beiden und er segnet die Ringe, die sie an die versprochene Treue erinnern sollen.
Vertrauen ist ein kostbares, zerbrechliches Geschenk. Wer es von einem Menschen erhält, muss sorgsam damit umgehen.
Benötigte Dokumente
• Taufschein beider Brautleute
• Geburtsurkunde beider Brautleute
• Meldezettel beider Brautleute (Kopie)
• evtl. Reisepass
• bei Verwitweten – Sterbeurkunde des Partners
• bei Geschiedenen, die noch nicht kirchlich verheiratet waren – Scheidungsurteil
Anmeldung
Die kirchliche Trauung muss im Trauungspfarramt angemeldet werden.
Vorbereitung für die kirchliche Trauung
In dem Pfarramt ist ein gemeinsamer Gesprächstermin mit beiden Brautleuten zu vereinbaren. In diesen Gespräch wird ein Trauungsprotokoll aufgenommen.
Es sind auch schon alle benötigten Dokumente mitzubringen. Der Ablauf der Feier wird mit dem Trauungspriester durchgesprochen.
Als Vorbereitung zur kirchlichen Trauung ist ein Besuch eines Ehevorbereitungskurs Voraussetzung. Termine dazu liegen in der Pfarrkanzlei auf.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Diözese.

Pfarre Linz-St. Antonius
4020 Linz
Salzburger Straße 24
Telefon: 0732/341175
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: