Thursday 4. June 2020
Pfarre Linz-Heiliger Geist

Information der Pfarre zur Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste

 

Liebe Pfarrgemeinde!

 

„Ab 15. Mai dürfen wieder Gottesdienste stattfinden“.

Nach dieser Ankündigung war die Freude groß. Dann allerdings kamen die Vorgaben und wir merkten sehr schnell: Theorie und Praxis klaffen weit auseinander. Vergangenen Donnerstag hat sich das Leitungsteam des PGR getroffen um zu überlegen, wie wir weiter vorgehen.

Informationen bezüglich Gottesdienste im Mai

Auf Basis der Informationen der Bundesregierung, in Zusammenarbeit mit Kardinal Christoph Schönborn, sollen ab 15.Mai folgende Gottedienstregelen gelten:

 

  • Pro Person müssen 10 Quadratmeter der Gesamtfläche des Gottesdienstraumes zur Verfügung stehen. (Damit ergibt sich für die jeweiligen Kirchenräume eine bestimmte begrenzte Anzahl möglicher TeilnehmerInnen am Gottesdienst vor Ort.)
  • Innerhalb der Kirche ist dazu ein Mindestabstand von 2 m einzuhalten. (Personen, die auch sonst in einem gemeinsamen Haushalt zusammenwohnen, müssen diesen Abstand – wie auch sonst üblich – jedoch nicht einhalten. Aber zu anderen Personen oder Personengruppen ist dieser Abstand jedenfalls zu wahren.)
  • Alle GottesdienstbesucherInnen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Flächen oder Vorrichtungen (z.B. Türgriffe) sind regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren.
  • Die Einhaltung der Regeln sind durch Einlasskontrollen und Ordnerdienste sicherzustellen.
  • Risikogruppen sind trotz allem weiterhin aufgefordert zuhause zu bleiben und sollen nicht an den Feiern teilnehmen. Hierfür stehen via Radio/TV/Internet weiterhin Gottesdienstformen zur Verfügung. Zusätzlich wird auf die urchristliche Form der Feier der Hauskirche verwiesen. 

 

Inwieweit all diese Regeln umgesetzt werden können und inwieweit unter diesen Vorraussetzungen Gottesdienste sinnergreifend gefeiert werden können, werden wir seitens der Diözese und seitens der Pfarre in den kommenden Wochen klären.

 

Hier finden Sie dazu eine Stellungnahme von Bischof Manfred Scheuer.

 


 

 

Unsere Minis wünschen allen ein

frohes und gesegnetes Osterfest!

 


 

 

Hauskirche Karwoche

Wir laden alle herzlich ein, die kommenden 'Feiertage' zuhause gemeinsam zu begehen und im Gebet verbunden die Kar- und Ostertage zu feiern.

 

Hier finden Sie nun alle Text-/Gebetsvorschläge der Diözese Linz.

 

 

Und hier finden Sie auch noch zusätzlich kurze Text-/Gebetsvorschläge zum Download:

 

Die Karwoche gesamt

 

Gedanken zum Palmsonntag

Gedanken zum Gründonnerstag

Gedanken zum Karfreitag

Ostergedanken

 

Palmsonntag mit Kindern

Gründonnerstag mit Kindern

Karfreitag mit Kindern

 

Und hier noch eine mögliche musikalische Untermalung seitens des Kirchenmusikreferates Linz:

https://www.youtube.com/channel/UCQ9NEAeTaOX0qGuoJRKO1LQ

 


 

INFORMATION

 


 

Information Einkaufshilfe

Auch bei uns in der Pfarre haben sich Menschen zusammengefunden, die gerne notwendige Einkäufe für Personen aus Risikogruppen durchführen.


Die Koordination/Vermittlung

 

Pfarre Linz-Heiliger Geist
4040 Linz
Schumpeterstraße 3
Telefon: 0732/245564
Telefax: 0732/245564-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: