Tuesday 23. July 2019
Pfarre Linz-Heiliger Geist

Sozialkreis

Fachausschuss für soziale Dienste

 

Unsere Aufgaben und Ziele

Caritas ist eine unverzichtbare Aufgabe der katholischen Kirche, wird aber nur dort lebendig, wo sich Menschen für Mitmenschen engagieren.

 

Wir setzen uns dafür ein, dass in unserer Pfarre, in Kirche und Gesellschaft Platz ist für alle.

Wir nehmen vielfältige Nöte, Sorgen und Ängste der Menschen in unserem Umfeld wahr und versuchen, im Sinne dieser Notsituationen im Sinne Jesu mit Aufmerksamkeit, Hilfestellung und Zuwendung zu reagieren.

 

Wir bieten materielle Unterstützung in begrenztem Rahmen, Überbrückungshilfen, Bereitschaft zum Zuhören und Gespräche an. In vielen Fällen erfolgt die Vermittlung zu anderen sozialen Einrichtungen. Schwerpunkt ist der Krankenbesuch in den Spitälern, in Seniorenheimen und zu Hause.

 

Wir führen einmal im Jahr die Caritas Haussammlung durch, wobei wir gleichzeitig die diözesanen und pfarrlichen Caritasaufgaben erfüllen.

 

Unsere Wünsche seitens der Gruppe

Mitarbeiter in diesem anspruchsvollen Kreis sind immer erwünscht - Menschen, die bereit sind, viel Nächstenliebe und auch Zeit für andere aufzubringen.

 

Unser Sozialkreis umfasst zur Zeit 15 MitarbeiterInnen.

 

 

Leitung & Kontakt

      Elisabeth Rosenmayr

 

Pfarre Linz-Heiliger Geist
4040 Linz
Schumpeterstraße 3
Telefon: 0732/245564
Telefax: 0732/245564-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: