Friday 7. May 2021

Firmung 2021

mit Abt em. Martin Felhofer

 

Die Firmung findet am Sonntag, den 9. Mai 2021 um 10.30 Uhr in der Familienkirche statt. Das Firmsakrament wird heuer von Abt em. Martin Felhofer vom Stift Schlägl gespendet.

 

 

Heuer absolvieren in unserer Pfarre 16 Jugendliche die Firmvorbereitung. Die langjährige Firmbegleiterin Erika Hameder (AHS-Professorin i.R.) berichtet uns darüber im folgenden Interview.

Wie funktioniert die Firmvorbereitung in „Corona-Zeiten“?

Die Jugendlichen wurden in drei Gruppen geteilt, damit wir die Corona-Bestimmungen einhalten können. Zur Sicherheit lasse ich mich vor Firmstunden testen. Die Jugendlichen werden ohnehin in den Schulen regelmäßig getestet. Das Ansteckungsrisiko halten wir also so gering wie möglich.
 

Sind gemeinsame Aktivitäten mit St. Severin und Don Bosco geplant?

Coronabedingt sind solche Aktivitäten leider nicht möglich.
Bei der Firmung am 9. Mai 2021 in unserer Kirche werden nur Firmlinge der Pfarren Hl. Familie und Don Bosco dabei sein. St. Severin feiert die Firmung bereits am 8. Mai 2021.

 

Was ist Deiner Meinung nach in Coronazeiten für Jugendliche wichtig?

Wir wollen den Jugendlichen trotz Einschränkungen eine Feier ermöglichen, die sie als schönes Erlebnis in Erinnerung bewahren. Diese außergewöhnliche Situation bietet auch Chancen: Firmlinge können sich heuer mit mehr Interesse auf die Vorbereitung einlassen, da sie durch schulische und andere Aktivitäten zeitlich nicht so stark beansprucht sind. Vielleicht kann es sogar gelingen, in den Jugendlichen eine Ahnung zu wecken, welch große Hilfe ein Mensch im Glauben finden kann – besonders in Zeiten der Krise.

 

Gruppenbild vom 11.3.2021 vor der Familienkirche
 

Wie viele Jahre bist du schon mit der Firmvorbereitung beschäftigt?

Etwa 40 Jahre, dabei war ich schon im Alter von 35 überzeugt davon, viel zu alt für Firmlinge zu sein. Jetzt bin ich 67. Natürlich wäre ein vermehrtes Engagement junger Menschen in der Kirche wünschenswert. Andererseits ist es schön, auch in „höheren“ Jahren noch Aufgaben zu übernehmen. Das wissen ältere PfarrmitarbeiterInnen zu schätzen.

Erika Hameder im Interview mit Christian Koller

 

 

Interview mit Erika Hameder

 

Aktuell

Firmung 2021

Die Firmung findet am Sonntag, den 9. Mai 2021 um 10.30 Uhr in der Familienkirche statt. Das Firmsakrament wird...

Pfingstradfahrt 24.5.2021

Unsere diesjährige Pfingstradtour wird coronabedingt eintägig am Pfingstmontag, den 24. Mai 2021 stattfinden.

Fußwallfahrt der Pfarre

Was liegt näher, als unseren Linzer Hausberg, den Pöstlingberg zu besuchen.
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: