Donnerstag 28. März 2024

Sternsinger-Aktion 2016

Anwälte der Armen


In der Familienpfarre waren von 2. bis 5. Jänner 2016 jeweils zwei bis drei Sternsinger-Gruppen unterwegs. Wir besuchten vorwiegend jene Bewohner, die sich in eine Liste am Schriftenstand unserer Kirche eingetragen haben.


   DANKE
an alle Sternsinger für ihre Mithilfe, 
   besonders an unsere ältesten TeilnehmerInnen,
   dem Ehepaar Eva und Walter ULRICH sowie
   Frau Maria Himmelbauer.

 


  •    Bild v.l. n.r.:
       Eva Ulrich, Brigitte Moll und Walter Ulrich

  • ... bei den Hausbesuchen erlebten wir viel Gastfreundlichkeit:
    Wenn wir auch nicht in jedem Hause willkommen waren, so bleiben doch die vielen freundlichen Aufnahmen in den Wohnungen in guter Erinnerung.
    Danke für Ihre/deine Gastfreundschaft.

  • ... auch im Pfarrgebiet befindliche Firmen wurden besucht:
    Im Pfarrgebiet befinden sich viele Firmen, welche die Sternsinger-Projekte unterstützen.
    Wir besuchten u.a. die Raiffeisen-Landesbank OÖ und die Prinz-Eugen-Apotheke.
    Allen Spendern ein großes Dankeschön für Ihre/eure Hilfe. 

 

Hier geht´s zur Fotogalerie.

 

Am Mittwoch, den 6. Jänner 2016 gestalteten die Sternsinger die "Drei-Königs-Messe"; musikalisch wurden wir von einem Trio (Querflöte, Violine und Gitarre) unterstützt.

Danke für Ihre Spenden von insgesamt € 7.386,-.


 

Papst Franziskus hat den Sternsingern den Titel "Anwälte der Armen und Notleidenden" verliehen. Die Spenden verhelfen jährlich einer Million Menschen in Armutsregionen der Welt zu einem besseren Leben.

 

Betroffene in Entwicklungsländern wissen, wie sie sich helfen können; aber oft fehlen ihnen die Mittel. Stersingerspenden ermöglichen ihnen ihre Pläne auch umzusetzen - in rund 500 Hilfsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika.

 

  • Projekt in Nordost-Indien:
    Das Leben der Volksgruppen Indiens ist von Armut und Konflikten geprägt.
    Die Dreikönigsaktion setzt sich für eine positive Entwicklung der Menschen in den Dörfern ein.
    Das Dorf Amteka bei der Grenze zu Bhutan liegt in einer Region, in der seit Jahrzehnten Gewalt herrscht. Seit der Unabhängigkeit Indiens von Großbritannien 1947 kämpfen in dem Gebiet, mit 200 ethnischen Völkern, Separatistengruppen für die Unabhängigkeit von Indien. Die Infrastruktur wurde zerstört; es fehlen Schulen und Krankenhäuser; Wirtschaft und Landwirtschaft sind am Boden; es mangelt an Nahrung, medizinischer Versorgung und Sicherheit.

  • "The ant" - Projektpartner der Dreikönigsaktion:
    Die Organisation zeigt Familien Wege aus der Armut, wie über Bildung, Gesundheit, Kinderrechte, Gleichberechtigung zwischen Mädchen und Burschen und Stärkung sozialer Kompetenz.
    In Konfliktsituationen sind es Frauen und Kinder, die am stärksten davon betroffen sind und am meisten vernachlässigt werden.

 Quelle: KiZ, Jg. 70, Nr. 52/53, Susanne Huber

 

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: