Freitag 19. April 2024

Feier der Osternacht 2015

mit Osterfeuer am Kirchenvorplatz

Am Samstag, den 4. April 2015 feierten wir in der Familienkirche um 20 Uhr die Osternachtsliturgie. Das Auferstehungsfest war auch heuer sehr gut besucht. Die Hl. Messe wurde musikalisch vom Chor InTakt mitgestaltet. Im Anschluss ist am Kirchenvorplatz das traditionelle Osterfeuer entzündet worden.

Feier der Osternacht 2015 - Linz-Hl. Familie
Feier der Osternacht 2015 - Linz-Hl. Familie
Feier der Osternacht 2015 - Linz-Hl. Familie

Hier geht's zur Bildergalerie

 

Nach dem stillen liturgischen Einzug in den dunklen Kirchenraum wurden zu den Lesungen die bekannten alttestamentlichen Stellen aus den Büchern Genesis Gen 1,1-2,2 ("Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde ...") und Exodus Ex 14,15-15,1 (Ägypter und die Streitwagen) vorgetragen. Danach zogen Pfr. Christian, Ministranten und Kantor im Rahmen einer kleinen Prozession zum Heiligen Grab, wo die Osterkerze geweiht und entzündet wurde.

 

Es folgte die Lichtprozession mit den dreimaligen "Lumen Christi"-Rufen durch Pfarrer Christian. Die Ministranten verteilten das Kerzenlicht an die Kirchbesucher und Kantor Christian Koller sang das österliche "Exsultet".

 

Pfr. Christian stimmte sodann - in der wieder hell beleuchteten Kirche - feierlich das "Gloria in excelsis deo" an, das durch die folgenden Glockenklänge in das ganze Pfarrgebiet "hinausgetragen" wurde.

 

Nach der Lesung aus dem Römerbrief (Röm 6,3-11) erklang das feierliche Osterhalleluja, und folgend an das Evangelium (Mk 16, 1-7) durfte auch das österliche Lied "Der Heiland ist erstanden" nicht fehlen. Die Osterpredigt, die Taufwasserweihe und die Tauferneuerung, die Allerheiligenlitanei sowie als Höhepunkt die Eucharistiefeier komplettierten den liturgischen Ablauf.

 

Vor dem feierlichen Schlusssegen zogen die "Speisenträger" zur Speisenweihe ein. In ihren Körben brachten sie Brote und Lebensmittel mit.

 

Als Schlusslied erschallte das "Großer Gott, wir loben dich", und am Kirchenvorplatz entzündeten die Ministranten das Osterfeuer, an dem sich die Kirchgänger versammelten und dort mit Brot und Wein verköstigt wurden.

 

Im Pfarrsaal gab es schließlich noch ein frohes Eierpecken.

 

C.K.

Aktuell

Fuß- und Buswallfahrt - Göttweig

Unsere heurige Fuß- und Buswallfahrt führt uns zum Benediktinerstift Göttweig. Das Stift wurde 1083 gegründet und...

Pfarrcaritas Kindergarten

Alle Kinder, die im Herbst 2024 einen Kindergartenplatz benötigen, können sich ab sofort anmelden. Derzeit stehen...
Pfarre Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: